Was ist das für ein Baum?

Weiteres Foto

4 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Aufgrund der rötlichen Färbung würde ich an Douglasie denken. Unser Haus hat zum größten Teil eine Fassade aus Douglasienbrettern. Von daher kommt mir das Holz bekannt vor.

Auch die Rinde passt.

BerndBauer3  05.01.2024, 13:02

Ich hatte eigendlich schon für Kiefer entschieden. Jetzt wo ich deine Antwort lese, glaube ich auch eher, das es Douglasie ist.

Machtnix53  05.01.2024, 13:36
@KittyCat2909

Wie kommst du darauf? Eine Kiefer hat zwar oft einen rötlichen Kern, aber ist nicht durchgehend rötlich. Auch die Rinde ist anders.

Douglasie kenne ich sowohl als Baum als auch als Holz. Nichts, was da nicht passt.

PachamamaSquaw  05.01.2024, 19:35
@KittyCat2909
Es Ist eine Kiefer und keinesfalls eine Douglasie.

Es Ist eine Douglasie und keinesfalls eine

Kiefer… auch kein Kiefer! 🦷🦷🦷🦷🦷

🦷🦷🦷😁 … 🥳

Hallo,

In jedem Fall ist es ein Nadelholz. Dies erkenne ich an dem Jahrringbild und dem geraden Wuchs mit der regelmäßigen, quirlartigen Verzweigung. Die genannte Lärche hätte immer einen viel deutlicheren, dunkleren Kern in der Mitte des Stammes, den ich nicht erkennen kann.

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/holz-und-markt/verarbeitung-und-technik/nutzung-der-laerche

Außerdem hat die Lärche nach meiner Erfahrung eine viel dickere, deutlich längsrissig geteilte Borke, bei der sich im Schnitt auffällig rote Schichten zeigen. Stattdessen scheinen mir hier, besonders im zweiten Bild, oben auf dem Stamm, eher ockerfarbige Schichten zum Vorschein zu kommen.

Auch eine Kiefernart scheint mir nicht zu passen, auch bei diesen müsste der Kern anders zutage treten, und zumindest bei der einheimischen Waldkiefer müsste im oberen Bereich und an den Aststummeln die typische orangefarbige "Spiegelrinde" sichtbar sein.

Der nicht so sehr vom Splint abgesetzte Kern, der beinahe rosa erscheint, die ockerfarbige Schichten in der Rinde und vor allem auch der schnelle Wuchs (breite Jahrringe!) lassen mich an eine Douglasie denken.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/nadelbaeume/douglasie

Mehr:

https://www.baumkunde.de/Pseudotsuga_menziesii/

Blumenacker  05.01.2024, 12:10
In jedem Fall ist es ein Nadelholz.

Genau meine Meinung.
Weiter komme ich leider aber nicht.

KittyCat2909  05.01.2024, 13:35
@Pomophilus

Suche mal im Internet- schnell wird auch dir klar, dass es sich eindeutig um eine Kiefer handelt. Allerdings eine sehr feuchte.

Pomophilus  05.01.2024, 13:59
@KittyCat2909

Ich bin mit der Internetsuche vertraut, danke! Hab es ja sogar selbst geschafft, Quellen einzustellen. Und, ich hab auch schonmal echte Baumstämme gesehen. Was für eine Kiefer ist es denn deiner Meinung nach? Dass man Pinus sylvestris ausschließen kann sind wir uns ja hoffentlich einig?

Oesterreichische Schwarzkiefer = Pinus nigra austriaca

Auf dem oberern Bild kann man zur Bestimmung vormalige Aeste auf der Rinde erkennen und einen frisch abgeschnittenen Ast sehen

Machtnix53  06.01.2024, 14:18

Eine Waldkiefer (pinus sylvestris), die häufigte Kiefernart, ist es jedenfalls nicht. Deren Schnittfläche unterscheidet deutlich zwischen hellem Splintholz und rötlichem Kern. Ihre Rinde ist in jungen Bereichen hell-braun rötlich und auch in alten noch dunkelbraun-rötlich. Das Bild hier zeigt aber eine fast schwarze Borke, vor allem im jüngeren Stück oben links. Das entspricht einer Douglasie.

Die Schwarzkiefer (pinus nigra) ist zwar von der Borkenfarbe ähnlich, die Borke ist aber dicker mit tiefen Rissen.