Was ist das bloß? Gürtelrose?

Ansicht - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

12 Antworten

Ohje, das ist doch keine Gürtelrose ;). Ich mein, du kannst damit gerne zum Hautarzt aber das sieht nach nem normalen ausschlag oder nem gerinsel aus. Wenn du sagst das du da schmerzen hast, kanns auch sein das einfach der Schuh da scheuert.

Mach mal Bepanthen drauf.

Gürtelrose ist das nicht du hättest mehr Flecken und es würde auch jucken,meist tritt das auch am Bauch auf ,man hat da wie ein Gürtel so rote Fleckenrund um den Bauch.

Funkmasterflash
Fragesteller

Danke, ich habe sonst keine Pickel oder ähnliches am Körper. Brennen, Jucken tut es nicht, es fiel mir nur auf, weil es optisch zu sehen war. Ich werde mal morgen zum Hautarzt hingehen und nachfassen und hier Posten, was es sein kann. Ich muss dazu sagen, das ich in Allergiebehandlung bin und rund um die Nase rötliche Ausschläge bin Schuppen habe. Dieses wurde schon vom Hautarzt untersucht.

Eine Gürtelrose ist normalerweise mehr im Bauch- und Rückenbereich und bildet, wie der Name schon sagt, eine Art Gürtel um den Körper. Das ist es also nicht. Es könnte, wenn überhaupt, dann eine Wundrose sein, aber auch das sieht anders aus als bei Dir. Sollte es wirklich eine Wundrose sein, dann zermörsere eine Tablette ASS 500 (Aspirin) und vermenge sie mit 2-3 Tropfen Wasser, so dass eine Art Paste entsteht. Diese Paste trägst Du dann auf die Wunde auf. Diese Methose wirkt bei allen Varizelleninfektionen sehr gut.

Es sieht bei Dir aber mehr wie eine oberflächige Hautirritation aus, aber die Ursache kann ich Dir jetzt auch nicht so sagen. Dem Aussehen nach sind es entzündete Haarkanäle.

So schnell wirst Du bei einem Hautarzt keinen Termin bekommen. Geh doch erst mal zum Hausarzt, zu dem Du ja so oder so gehen solltest, um Dir eine Überweisung zu holen. Es könnte auch eine einfache Pilzinfektion sein, aber wie gesagt ... das muss der Arzt entscheiden.

Ich würde den Bereich an Deiner Stelle immer gut kühlen und eine desinfizierende Salbe auftragen, z.B. Betaisodonna.

Alles Gute!

Funkmasterflash
Fragesteller

Danke ich bin morgen eh beim Hautarzt weil ich meine Sensibilisierung bekomme

Sternenmami  25.08.2013, 17:51
@Funkmasterflash

Na dann ... der wird Dir schon weiter helfen.

... und wenn gar nichts hilft, dann schmiere doch mal kaltgeschleuderten Honig auf den Bereich. Wichtig ist aber wirklich, dass es kaltgeschleuderter, also dieser milchig-trübe Honig ist, denn nur der hat diese entzündungshemmenden Wirkstoffe und wirkt ähnlich wie ein Antibiotikum. Probiere es mal aus ... schaden wird es definitiv nicht!

Das funktioniert übrigens auch sehr gut bei Halsentzündungen. Einfach mehrmals täglich kaltgeschleuderten Honig langsam runterlutschen und schon ist man binnen kürzester Zeit die Entzündung los.

Alles Gute!

Ich finde überhaupt nicht, dass es wie Gürtelrose aussieht, außerdem schmerzt die Gürtelrose gleich und Du hast die Stelle ja nun schon seit mehreren Wochen wie Du sagst.

Hier mal ein Auszug gegoogelt:

*Typischerweise entwickelt sich 1-3 Tage nach dem Auftreten der angesprochenen Gürtelrose Symptome an gleicher Stelle ein rötlicher, pustel- und bläschenartiger Ausschlag, der sich entlang individueller Nervenstränge bildet, die aus dem Rückenmark kommen (dermatomale Verteilung).

Der Ausschlag tritt als band- oder gürtelartiges Muster an einer Seite des Körpers auf (kann Hals-, Bauch-, Rücken-, und Brustregion befallen). Die Bläschen füllen sich mit Flüssigkeit, platzen auf und nach ca. 10-12 Tagen kommt es zu Krusten- bzw. Schorfbildung.

Der Ausschlag verschwindet in der Regel nach 3-4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome, indem die Kruste abfällt und die Haut abheilt. Es kann zu Narbenbildung kommen, insbesondere wenn man sich häufig kratzt. Selbst nach Abklingen der Gürtelrosen-Erkrankung kann es noch einige Zeit danach zu Juckreiz und Schmerzgefühl kommen (siehe posttherpetische Neuralgie).*

Wenn Du das liest, kommst Du sicherlich selbst zu der Ansicht, dass es sich nicht um Gürtelrose handelt, darum würde ich an Deiner Stelle, wie Du es vor hast, zum Arzt gehen um eine vernünftige Diagnose zu bekommen und nicht das Rätselraten aus dem Forum.

Gute Besserung und Erfolg beim Arzt Gruß Inga

Das sieht mir eher nach einer Kontakt-oder Nahrungsmittel-Allergie aus. Dabei kommt es durch Ausschüttung von Histamin zu allergischen Reaktionen. Besonders gefährdet bei Nahrungsmitteln sind Menschen die an Histamin-Intoleranz (Histaminose) leiden. Bei diesen Personen kann der Histamingehalt neben anderen Wirkungen auch Hautrötungen und juckende Hautausschläge erzeugen. Die ursächliche Ursache ist häufig ein geschwächtes Immunsystem.

Ein Tipp der sehr schnell hilft: Die Einnahme von Vitamin C unterbindet die Ausschüttung von Histamin. Um den Beschwerden langfristig entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, das Vitamin regelmäßig einzunehmen.