Was ist das auf diesem Blatt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einem schweren Befall mit Schildläusen aus. Ungewöhnlich bei Avocado. Bevor du teure Spritzmittel kaufst, hau sie besser in die Tonne.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
0Meeri7
Fragesteller

Das Blatt war das einzige, das so aussah. Dem Rest der Pflanze geht's super

raubkatze  15.04.2024, 08:14
@0Meeri7

Noch. Schau mal genau hin. Auch am Stämmchen und den Blattansätzen. Nicht adulte Schildläuse sind beweglich.

Es könnten Gelege von Schädlingen sein. Avocado leidet auch unter Schädlingen

Neben den erwähnten Avocado-Krankheiten gibt es die Schädlinge, die gleich oder gefährlicher sind als die, die wir gesehen haben.

Diese sind:

  • Die Mittelmeerfruchtfliege.
  • Thripse.
  • Ambrosia-Käfer.
  • Der Schraubenwurm.
  • Wollläuse.

https://www.jardineriaon.com/de/Avocado-Krankheiten.html

Schildlausbefall, schaue ob noch mehr Befall da ist und gehe zum Gartemcenter, lasse wissen fuer Zimmerpflanzen UND beachte die Anwendungsempfehlungen genau