Was ist das am motherboard?

6 Antworten

Sieht nach Frontanschlüssen für das Gehäuse aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Das ist der Systemlautsprecher. Der gibt zb. Beep-Code aus, wenn irgend ein Fehler aufgetreten ist, kann aber auch gezielt von Anwendungen angesteuert werden.

Früher hatten viele keine Soundkarte, da haben die Spiele "Soundeffekte" über den Sys-Speaker abgegeben, was zu keiner Zeit toll war.

Milan1406
Fragesteller

Das heißt in dem nächsten Gehäuse eingebaut lassen?

FresherKnilch  02.01.2020, 19:02
@Milan1406

Hat seinen Sinn, wär dumm, Ihn wegzulassen. So bekommst du die BeepCodes nicht mit, wenn mal was nicht stimmen sollte. Wenn das neue Gehäuse nicht sogar selbst einen eingebaut hat.

Das ist ein kleiner Pieper um etwaige BIOS-BEEP - Codes im Falle von Fehlern bei der ersten Hardware-Initialisierung akkustisch ausgeben zu können.

Das erleichtert die Fehlersuche , wenn mal ein gravierenderes Problem mit der Hardware auftauchen sollte , wodurch der PC u.U. das Betriebssystem nicht hochfahren könnte.

Viele BIOS nutzen die Möglichkeit, Fehlermeldungen mittels Piepen anzuzeigen. Das ist hilfreich bei der Fehleranalyse nicht mehr startender Computer, bei denen oft keine Bildausgabe und damit auch keine Anzeige von Fehlermeldungen über die Grafikkarte an den Bildschirm mehr möglich ist.