Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gelbe "Kasten" ist ein Magnetschalter. Er enthält einen starken Magneten, dessen magnetischer Fluss durch vorbei fahrende Eisenbahnräder beeinflusst wird, worauf der Schalter Impulse abgibt, mit denen für gewöhnlich die Sicherungseinrichtungen der Bahnübergänge ein und wieder ausgeschaltet werden. Versagt diese vom fahrenden Zug auszulösende Sicherung, wird der Zug mittels spezieller BÜ-Überwachungssignale oder durch einwirken auf die Blockabschnitt-Signale rechtzeitig gewarnt bzw. angehalten. Der TFZ oder jemand vom Zugpersonal muss dann den BÜ händisch sichern.

Ob es alternativ ein Achszähler ist, der zur Blocküberwachung eingesetzt wird, zeigt eine Signalbake. Sind abwechselnd schwarze und weiße Rechtecke übereinander "gestapelt" darstellt ist ein Einschaltkontakt, der im Blocksystem auf einen BÜ hinweist. Sind schwarze oder weiße Rauten auf jeweils weißem oder schwarzem Grund dargestellt, folgt das BÜ-Überwachungssignal. Ist kein Signal neben dem Kontakt aufgestellt, ist es der Aufhebungskontakt der BÜ- Sicherung oder ein Achszähler. Der kleine Apparat könnte ein Temperaturwächter sein, der die Radlager-Temperatur der vorbei fahrenden Fahrzeuge überwacht. Ist ein "Heißläufer" dazwischen, kann der TFZ vom zuständigen Fahrdienstleiter gewarnt werden und die Fahrgeschwindigkeit verringern oder sogar anhalten, um danach festzulegen, ob der Waggon weiter fahren kann oder im nächsten Bahnhof aus dem Zugverband heraus genommen werden muss.

Mit einer Magnetbremse meinst du vielleicht eine Magnetschienenbremse. Diese befindet sich jedoch, auch wenn man es vom Namen her denken könnte, nicht an der Schiene, sondern am Fahrzeug und wird als Unterstützung (wenn vorhanden) bei Schnell-, Not- und Zwangsbremsungen auf die Schiene abgesenkt und elektromagnetisch bestromt. Dadurch erhöht sich der Widerstand und damit auch die Bremskraft.

Oder du meinst einen PZB-Magnet, der Bestandteil der Punktförmigen Zugbeeinflussung ist. Diese würden den Zug bei zu hoher Geschwindigkeit und/oder Nichtreagieren des Lokführers auf ein Signal mit einer Zwangsbremsung zum Stillstand bringen.

Diese sehen jedoch etwas anders aus: Datei:DB 1428 007 01 PZB-Magnet.JPG – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein Achszähler.

Also ein berührungsloser Schalter.

Ich glaube das war die Bauart von Siemens oder Lorenz.

Weiter unten im Bild ist das gleiche von Thalis, oder wie die hießen.

Sieht aus wie ein Einschaltkontakt oder ein Achszähler.

Rolf42  07.02.2024, 20:17

Das vermute ich auch.