Was ist besser zum Abnehmen bzw gesünder Dinkel Nudeln oder volkorn nudeln?

11 Antworten

Ich denke, du musst erst einmal gewisse Begriffe kennen.

Dinkel ist lediglich eine Getreidesorte. Vollkorn bedeutet, dass das volle Korn gemahlen und somit im Mehl enthalten ist. Vollkorn kann also sowohl Dinkel sein, als auch Weizen, Roggen und so weiter. Normales Mehl, welches kein Vollkornmehl ist, nennt man auch Weißmehl oder Auszugsmehl. Bei diesen Mehlen wird lediglich der Fruchtkörper, auch Endosperm genannt, eines Getreidekorns gemahlen.

Ein Getreidekorn besteht im groben aus 3 wesentlichen Bestandteilen: Dem Keimling, dem Fruchtkörper und der Fruchtschale. Aus dem Keimling entsteht eine neue Pflanze. Der Fruchtkörper stellt sozusagen die Nahrung für den Keimling dar und die Fruchtschalen umgeben das ganze Korn in mehreren verschiedenen Schichten.

Zu deiner Frage ist zu sagen, dass sie nicht ganz einfach und pauschal zu beantworten ist. Das ist ein komplexes Thema. Grundsätzlich sollte man seine Ernährung eigentlich getreidefrei gestalten. Getreide ist leider nicht halb so gesund, wie allgemein angenommen wird. Ich persönlich esse fast gar kein Getreide mehr. Und wenn man schon Getreide essen möchte, dann doch bitte hochwertigere Sorten, wie eben Dinkel, Roggen, Amaranth, Einkorn usw. Weizen hingegen ist äußerst minderwertig und sollte gänzlich vermieden werden! Wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, empfehle ich dir, intensiv im Internet zu recherchieren. Ich gebe dir auch gerne sehr gute Links. Gesunde Ernährung ist ein sehr schwieriges und umfangreiches Thema, welches nicht wenig an Sachkunde verlangt, wenn es ernsthaft betrieben werden soll.

Völlig egal - auf die Menge kommt es an, und auf das, was du zu den Nudeln isst.

Ich würde Nudeln komplett weg lassen. Diese sollten keine Grundlage einer gesunden Mahlzeit bilden.

nudeln sind voll mit kohlenhydraten, also abnehmen kannst du nur wenn du auf nudeln verzichtest. dinkel ist generell gesünder als normale nudeln weil dinkel gehaltvoller ist und weniger pestiziden ausgesetzt ist

dilosh
Fragesteller

Trotz regelmäßigen Kohlenhydraten -14 kg es kommt nur auf die Menge an!

ArchEnema  25.11.2014, 10:10
@dilosh

Das ist halt die Crux: Wenn man Kohlenhydrate isst muss man Kalorien zählen. Wenn man keine isst muss man das nicht. Zudem vertragen viele Menschen aufgrund ihres genetischen Profils Kohlenhydrate gar nicht mal so gut.

Muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn es einen "one size fits all"-Diätansatz gibt, dann ist das aber der ohne Kohlenhydrate. Der ist für mehr Leute besser.

ina150  25.11.2014, 06:25

Man kann auch mit Kohlenhydraten abnehmen !!!!!

HikoKuraiko  25.11.2014, 08:52

Man kann auch sehr wohl MIT Kohlenhydrahten (ja sogar mit KHs Abends zwischen 18 und 22 Uhr) Abnehmen! Ansonsten frage ich mich wie ich 2013 20kg abnehmen konnte O.o und das Gewicht sogar seit dem ganz gut halte (+-3kg was normale Schwankungen bei mir sind)

ArchEnema  25.11.2014, 10:07
@Pangaea

Weil man im Schlaf ja so oft Hungerattacken kriegt? ;-))

Tut mir leid, aber diese Seite ist nicht ernst zu nehmen... Fabulieren kann man viel.

torture  25.11.2014, 23:33
@Pangaea

Das ist eine der typischen US-Studien. Wenn sie richtig bezahlt werden, weisen sie sogar nach, dass Big Macs Diätessen ist. Über 70% der Amerikaner sind übergewichtig. Da soll ich ihren Ernährungsstudien und Ratschlägen glauben? Nie im Leben.

ArchEnema  11.12.2014, 10:21
@Pangaea

Ja. Man sollte gar keine KH essen. Das wäre am besten zum Abnehmen.

Diese Studie hat festgestellt, dass Leute, die nur abends KH essen mehr abnehmen als Leute, die den ganzen Tag KH essen!

Wer nur mittags KH isst nimmt vermutlich eher besser ab. Wer den ganzen Tag keine isst noch besser.

Jeder Körper ist doch anders gestrickt und verwertet die aufgenommene Nahrung anders.

Iss doch einfach das, was Dir am besten schmeckt.

Beide Getreidesorten sind gesund!