gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist besser? Paracetamol oder Ibuprofen und kann man die auch im wechsel nehmen

gefragt von manu271manu271 am 27.10.2008 um 15:32 Uhr

paracetamol darf man ja nur alle 6 std. einnehmen. hab jetzt vor 3 std. eine genommen aber immer noch schmerzen. kann ich jetzt eine ibuprofen nehmen oder sollte ich das besser lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.024 Medizin x 15.052 Paracetamol x 66 Ibuprofen x 39

Tux31
beantwortet von Tux31 am 27. Oktober 2008 15:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde Ibuprofen wirkt besser , wenn ich richtige Kopfschmerzen nehme ich auch alles durcheinandr , bisher lebe ich noch

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 27. Oktober 2008 15:41

paracetamol ist aber nachgewiesen schon in geringen Dosierungen leberschädigend

evelote
beantwortet von evelote am 27. Oktober 2008 15:49
1x

Paracetamol ist ein Analgetikum/Antipyretikum, also gegen Schmerzen und Fieber. Es hat keinerlei entzuendungshemmende Wirkung. IBUPROFEN gehoert in die Gruppe der Antphlogistika mit einer schmerzhemmenden (analgetischen) Komponente. Es ergeben sich daraus also die entsprechenden Indikationen. Innerhalb der Gruppe der Antiphlogistika, in die auch als staerker antientzuendliche Substanz Diclofenac, Indometacin und Piroxicam gehoeren, also, waehrend bei z. B. Diclofenac der antientzuendliche Effekt sehr hoch ist, ist bei Ibufrofen der analgetische Effekt dominierend. Ibuprofen ist relativ gut vertraeglich. Paracetamol hat ein hohes Leberrisiko. Also:: Handelt es sich um Stoerungen wie Grippe, allgem. Erkaeltung mit Schmerzen und Fieber ist Paracetamol angezeigt. Handelt es sich um entzuendliche bedingte Beschwerden (Gelenke etc) ist Ibuprofen eher angezeigt. Zusammen oder im Wechsel ist abzulehnen. Bei einem "normalen" Kopfschmerz ist immer noch ASS (Aspirin 2 x 500 mg) zu empfehlen. Gehoert zu den bestvertraeglichen Analgetika.

Eveline
beantwortet von Eveline am 27. Oktober 2008 15:36
1x

Vielleicht ist paracetamol nicht der Wirkstoff, der für Deine Schmerzen passt oder die Dosis passt nicht. Leider schreibst Du nicht, was für Schmerzen Du hast, vielleicht könnten Dir auch andere Dinge helfen. Aber alle möglichen Tabletten durcheinander bringt auch nichts außer evt.noch Magenschmerzen.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 27. Oktober 2008 15:52

Eveline, Du kommst der Sache sehr nahe, s. unten

anonym
beantwortet von tommyo am 27. Oktober 2008 15:34
1x

paracetamol wird halt über die Leber verstoffwechselt und Ibuprofen über die Nieren und ist auch ein bisschen stärker.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 28. Oktober 2008 18:58
0x

Paracetamol genau gleich wirksam wie Ibuprofen. Zu den Tagesdosn siehe andere Beiträge oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Quandt
beantwortet von Quandt am 27. Oktober 2008 15:44
0x

Du solltest eine Tages-Dosis von 6 g nicht übersteigen, sonst Leber putt! Gegen eine 2. Pille hat niemand etwas. Durcheinander ist nicht angezeigt!!!

Ansonsten ist es von allgemeinen Zustand abhänig, so sollten Asthmatiker von Paracetamol grundsätzlich abstandnehmen.

anonym
beantwortet von canbycan am 27. Oktober 2008 15:44
0x

Die Dosis macht einen wesentlichen Teil am Behandlungserfolg aus. Mein Arzt sagte mir: bis 70kg Körpergewicht - 1 bis 1,5 Tabletten Paracetamol (500er), bis knapp 100 kg - 2 Tabletten und wiegt man mehr: 3 Tabletten. Allerdings nicht über lange Zeit, jedoch bei akuten Schmerzen besser mal eine Tablette mehr und dafür schmerzfrei.

anonym
beantwortet von teufelchen2008 am 27. Oktober 2008 15:43
0x

Paracetamol hilft wahrscheinlich gegen alle möglichen Schmerzen. Ibuprofen ist eigentlich gegen Verspannungen, also Weichteilschmerzen. Von Paracetamol kann auch sehr gut 2 gleichzeitig nehmen. Ibuprofen wirkt nicht bei jedem Menschen. Ich dachte immer, das hilft nur mir nicht, inzwischen habe ich das aber schon von ganz vielen Leuten gehört.Bei richtig üblen Verspannungsschmerzen nehme ich den Wirkstoff Naproxen (auch Proxen gegannt). Der ist auch in einer Schmerztablette drin, die speziell für Frauen (Regelschmerzen) ist. Das wirkt immer noch am besten.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 27. Oktober 2008 15:52

Teufelchen, Ibufrofen kann nicht ueberall wirken, weil es einen anderen Mechanismus hat. Es ist ein Antiphlogistikum mit guter analgetischer Komponente, aber = eben bei Schmerzen die aufgrund von Entzuendlichen Prozessen entstehen. Dazu gehoeren im weiteren auch z. B. Gelenkbeschwerden, Sehnenscheidentzuendungen usw.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 27. Oktober 2008 15:57

Naproxen ist in der Gruppe wie Ibuprofen, ja und richtig, die Gruppe der Antiphlogistika helfen gut bei starken Regelschmerzen. Hier ist dann besonders Diclofenac Supp 100 mg moeglich. Es handelt sich ja hier auch nur um einen Zeitraum von wenigen Tagen.

Marah
beantwortet von Marah am 27. Oktober 2008 15:38
0x

Besser nicht im Wechsel! Nimm lieber anfangs zwei Tabletten auf einmal- das wurde mir von einer Ärztin empfohlen- Mit einer höheren Dosis zu beginnen, ist wirkungsvoller als eine Pille nachzulegen.

anonym
beantwortet von Mehlauge am 27. Oktober 2008 15:38
0x

Da ich keine blutverdünnenden Mittel (wie z. B. Aspirin) einnehmen darf, nehme ich seither immer Paracetamol bei Schmerzen, in Einzelfällen auch mal Ibuprofen; vertragen habe ich aber bis jetzt beides gut.

markus021169
beantwortet von markus021169 am 27. Oktober 2008 15:34
0x

Mir wurde gegen Nackenschmerzen auch schon beides verschrieben. Gute Besserung!

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 27. Oktober 2008 15:56

Hier waere Ibufrofen angezeigt. Auch Diclofenac o. besser noch Piroxicam (Felden)

anonym
beantwortet von tommyo am 27. Oktober 2008 15:34
0x

paracetamol wird halt über die Leber verstoffwechselt und Ibuprofen über die Nieren und ist auch ein bisschen stärker.

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 27. Oktober 2008 15:34
0x

Kannste auch im Wechsel nehmen. In diesen Tabletten ist fast immer der gleiche Wirkstoff drin !

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 27. Oktober 2008 15:55

gefaehrlicher Unsinn. Sind komplett unterschiedliche Substanzen und Wirkungen.

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 27. Oktober 2008 17:59

Hurra, ich lebe noch !

anonym
beantwortet von Lorelai am 27. Oktober 2008 15:33
0x

Ich würde kein Tabletten durcheinander nehmen. Warte noch ab und halte Dich an eine Sorte. Find ich besser. Gute Besserung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.