Was ist beim RAM besser- 2400 mt/s oder mehr?

4 Antworten

Achte auf die Angaben bei der CPU, da steht, was sie offiziell unterstützt.

Bei Intel ist das (soweit ich mich erinnere) meistens 2666, AMD hat seit einiger Zeit häufig 3000 oder 3200.

Dieser Wert gibt an, was die CPU maximal unterstützt. Eventuell schafft sie mehr, wahrscheinlich kann man mit Übertaktung noch etwas mehr raus holen, aber darauf bauen kannst Du nie.
Außerdem ist der Unterschied eher gering, ob Du es deutlich genug spüren wirst ... ich wage es zu bezweifeln.

Wenn Du nun die Wahl zwischen zwei RAM-Taktungen hast, entscheide nach dem Preis. Ist der Preisunterschied nur gering, dann nimm die teurere Variante, es schadet nicht, aber wenn Du deutlich mehr zahlst um nur einen geringen Vorteil zu erreichen, dann mach das lieber nicht.
In jedem Fall würde ich aber versuchen, die maximal unterstützte Taktung der CPU zu erreichen - sofern der Preis nicht unzumutbar hoch ist.

Ach ja:

Das Mainboard muss die Geschwindigkeit auch schaffen, vergiss das nicht.

Jackkson
Fragesteller

Ja es sind 20€

Palladin007  08.01.2020, 18:13
@Jackkson

20€ Unterschied von 2666 auf 3000? Dann nimm 3000

Wenn Du eine AMD-CPU hast, die 3200 unterstützt, würde ich aber schauen, ob es nicht vielleicht doch noch 3200 gibt, denn wenn AMD 3200 drauf schreibt, beziehen sich die Performance-Angaben auch auf 3200.

Kommt immer ganz auf die CPU und den generellen Usecase an. Unterm Strich lässt sich fürs Gaming, vor allem auf Ryzen Plattform, ein 3200er RAM mit Latenzzeiten Richtung CL 16 oder niedriger empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jackkson
Fragesteller

Also ist mein 2400 MT/s genau richtig?

99945  08.01.2020, 20:45
@Jackkson

Du schreibst, als hätte ich dich anhand deiner Hardware beraten, habe ich aber nicht, da du nirgendwo angegeben hast, welche Komponenten in deinem Rechner verbaut sind. Also kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, ob das „genau richtig“ wäre.

Je größer und stärker dein Arbeitsspeicher ist umso besser läuft dein PC und bekommst bessere Leistungen wie z.B Grafikkarte

Also ich habe i9 9900 - RTX 2080 - 3600er 64 GB Ram

Gerade wenn du einen Ryzen einsetzt, sollten es 3000 oder besser 3200 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
GandalfAwA  08.01.2020, 17:37

Ja, denn bei 2400er würde die CPU rund -20% langsamer rechnen.... :-)