Frage von Neunzehnter 09.02.2012

Was ist beim Backofen mit "mittlerer" Schiene gemeint?

• Hilfreichste Antwort von Imker2306 09.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, das ist nicht so schwehr! Schieb das Gitter so in den Ofen, daß der Topf, Pfanne, Blech ect. etwa in der Mitte des Garraumes steht. Eben nicht zu hoch und nicht zu tief! Kommt auch auf die Höhe deines Kochgeschirr`s an.OK?

• Antwort von sairin 09.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicherheitshalber würde ich es etwas unter der Mitte stellen. Bei Heißluft wird das wahrscheinlich ohnehin egal sein, bei Oberhitze verbrennt es aber nicht so schnell oder wird nicht zu schnell braun, wenn es weiter unten steht!

• Antwort von rudelmoinmoin 09.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

-"mittlerer"- soll bedeuten das der "kuchen" eine gleichmässige hitze bekommt unten/oben, sonst nennt man es auch ober/unterhitze, ein backofen hat immer 3 einschube, sonst ist er veraltet

• Antwort von pezzi 09.02.2012

circa Mitte: entweder das über, oder das unter der Mitte. Wenn du Pizza machst eher unten, wenn du Biskuit machst eher oberhalb der Mitte!

• Antwort von Ultraknut 09.02.2012

ich nehm da immer die untere von beiden, weil die pizza oder whatever dann ja genau in der Mitte liegt.

• Antwort von Wenne 09.02.2012

Wieviele Einschübe hast du? Bei 3 nimm den mittleren von denen. Bei 4 kannst entweder den 2. oder 3. von oben nehmen. Je nachdem wie das Gefäß am besten Platz hat. Soooo genau, dass es zu 100% in der Mitte sein muss geht es ja auch nicht.

• Antwort von lucysteven 09.02.2012

Also mein backofen hat 5 schienen für dasbackblech eine gaanz oben dierekt unter der lampe die unterste quasi fast auf dem boden und dann 3 dazwischen ich nehme grundsätzlich die mitte ich weiß nicht wie viele schienen du insgesamt hats

• Antwort von WeVau 09.02.2012

Dann eher unterhalb und gegebenenfalls etwas länger drin lassen.

• Antwort von AndyK65 09.02.2012

So einen Backofen habe ich auch. Ich nehme immer die oberste Schiene unterhalb der Mitte. Klappt immer.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!