Frage von Neunzehnter,

Was ist beim Backofen mit "mittlerer" Schiene gemeint?

In vielen Koch- und Backanweisungen heißt es, das Gefäß auf die mittlere Schiene zu stellen. Mein - neuer - Backofen hat in der Mitte keine Schiene. Die Schübe sind entweder etwas oberhalb oder etwas unterhalb der Mitte. Ist mit "mittlerer Schiene" nun oberhalb oder unterhalb der Mitte gemeint? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Imker2306,

Hi, das ist nicht so schwehr! Schieb das Gitter so in den Ofen, daß der Topf, Pfanne, Blech ect. etwa in der Mitte des Garraumes steht. Eben nicht zu hoch und nicht zu tief! Kommt auch auf die Höhe deines Kochgeschirr`s an.OK?

Kommentar von Imker2306 ,

Danke für`s Sternchen!

Antwort
von lucysteven,

Also mein backofen hat 5 schienen für dasbackblech eine gaanz oben dierekt unter der lampe die unterste quasi fast auf dem boden und dann 3 dazwischen ich nehme grundsätzlich die mitte ich weiß nicht wie viele schienen du insgesamt hats

Antwort
von Wenne,

Wieviele Einschübe hast du? Bei 3 nimm den mittleren von denen. Bei 4 kannst entweder den 2. oder 3. von oben nehmen. Je nachdem wie das Gefäß am besten Platz hat. Soooo genau, dass es zu 100% in der Mitte sein muss geht es ja auch nicht.

Antwort
von pezzi,

circa Mitte: entweder das über, oder das unter der Mitte. Wenn du Pizza machst eher unten, wenn du Biskuit machst eher oberhalb der Mitte!

Antwort
von sairin,

Sicherheitshalber würde ich es etwas unter der Mitte stellen. Bei Heißluft wird das wahrscheinlich ohnehin egal sein, bei Oberhitze verbrennt es aber nicht so schnell oder wird nicht zu schnell braun, wenn es weiter unten steht!

Antwort
von WeVau,

Dann eher unterhalb und gegebenenfalls etwas länger drin lassen.

Antwort
von AndyK65,

So einen Backofen habe ich auch. Ich nehme immer die oberste Schiene unterhalb der Mitte. Klappt immer.

Antwort
von rudelmoinmoin,

-"mittlerer"- soll bedeuten das der "kuchen" eine gleichmässige hitze bekommt unten/oben, sonst nennt man es auch ober/unterhitze, ein backofen hat immer 3 einschube, sonst ist er veraltet

Antwort
von Ultraknut,

ich nehm da immer die untere von beiden, weil die pizza oder whatever dann ja genau in der Mitte liegt.