Was ist bei gutefrage der Unterschied zwischen einem „farbigen Bubble Thema“ und einem „Hashtag Thema“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• Themenwelten erlauben die grobe Kategorisierung einer Frage. Jede Frage kann nur einer einzigen Themenwelt untergeordnet werden. Themenwelten sind festgelegt und können durch gewöhnliche Nutzer nicht erweitert werden.

# Themen erlauben die feinere Kategorisierung einer Frage. Jeder Frage können beliebig viele passende Themen zugewiesen werden. Es können neue Themen erstellt werden, wenn es noch keine passenden gibt. Einzelne Themen können außerdem in verschiedenen Themenwelten vorkommen.

Themen und Themenwelten sorgen dafür, dass eine Frage bei den Antwortgebern ankommt, die sich für die ihr zugewiesenen Themen und/oder Themenwelten interessieren und ihre persönliche Startseite ensprechend konfiguriert haben. Das ging vorher im Grunde zwar auch schon, könnte man jetzt sagen und man hätte recht. Dadurch aber, dass die Frage irgendeiner Themenwelt untergeordnet sein muss, ist garantiert, dass irgendwer diese auch sieht. Jede einzelne Themenwelt wird von zahlreichen Nutzern frequentiert. Wohingegen sich einzelne Themen, wie z.B. "# Hilfe", "# schnell" oder auch falsch geschriebene Themen kaum bis garnicht dazu eigenen, Fragen gezielt irgendwelchen Nutzern, insbesondere denen nicht, die die Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten können, zukommen zu lassen.

Was durch die Themenwelten abgesehen davon erst in seiner jetzigen Form ermöglicht wurde, ist der Bereich "Entdecken".

https://www.gutefrage.net/entdecken

Es gibt extrem viele Themen, im Forum war mal von mehreren Millionen die Rede, aber vergleichsweise wenige Themenwelten. Ein Durchstöbern der Themen, so wie man die Welten unter "Entdecken" durchstöbern kann, wäre in dieser übersichtlichen Form nicht möglich. Themen muss man kennen, um nach ihnen suchen zu können, Themenwelten dagegen können einem präsentiert werden.

AstridDerPu
Fragesteller
Themen und Themenwelten sorgen dafür, dass eine Frage bei den Antwortgebern ankommt, die sich für die ihr zugewiesenen Themen und/oder Themenwelten interessieren und ihre persönliche Startseite ensprechend konfiguriert haben.
Das ging vorher im Grunde zwar auch schon, könnte man jetzt sagen und man hätte recht.

Ich wusste nicht, dass man dafür inzwischen scheints Programmierkenntnisse braucht. Vorher waren Fragen zu Themen, die mich interessieren einfach da, ohne dass ich "etwas dazu getan hätte".

Jetzt taucht nur ein Bruchteil dieser Fragen auf. Dafür lauter Zeug, das mich nicht interessiert un das ich bislang so gut wie nie gesehen habe.

M. E. ist einfache, intuitive Bedienung etwas anderes, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu d..f oder zu alt dafür.

aalbtraum, UserMod Light   25.09.2023, 17:18
@AstridDerPu

So weit ich mich erinnere, musste man im alten System wenigstens einmal seine Interessen einpflegen, bevor einem den Interessen entsprechende Fragen zugespielt werden konnten. Im Grunde recht ähnlich wie im neuen System.

AstridDerPu
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Nein, das war nie ein Muss. Ich habe im alten System auch nie nach irgendetwas gefiltert.

Ich möchte mich übrigens auch noch ganz herzlich für deine ausführliche Antwort bedanken, auch wenn ich fürchte, dass das bei mir Computer-Dummy vergebene Liebesmüh ist. 😎☺️☺️🙃

Das eine ist ein Tag und das andere sowas wie ein Hauptthema.

AstridDerPu
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen einem Tag und einem Hauptthema? Was wird wo und wie angezeigt/aufgelistet?

Due ,,Bubble" ist der Themenbereich und das andere der Tag (#). Den fügt man ja auch bei Fragen hinzu.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hauptsächlich ist der Unterschied zwischen einem Bubble Thema und einem Hashtag Thema die Kategorisierung aller Fragen dazu. Hashtag Themen sind normale Themen, die spezifische Darstellungen von Fragen als Thema sind, wohingegen Bubble Themen Themenbereichen oder -welten sind. Übringens ist der zweite Begriff eine, verallegemeinere Wahrnehmung aller Fragen innerhalb eines, bestimmten Themas. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte