Was ist bei Freundschaft wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Irgendwas anderes 63%
Gute Freunde sollten sich ähnlich sein 17%
Gute Freunde sollten sich ergänzen 11%
Ist beides wichtig 9%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwas anderes

Ich dachte immer es sind Gemeinsamkeiten die eine gute Freundschaft ausmachen, stimmt aber nicht.
Ich hab Freunde mit denen ich unendlich Interessen und Gemeinsamkeiten teile, aber diese sind unabhängig von der Qualität der Freundschaft an sich.

Meine stabilste Freundschaft momentan habe ich zu einem Menschen mit dem ich keine einzige Gemeinsamkeit habe. Wir sind komplett verschieden, haben komplett unterschiedliche Freunde (obwohl wir mit den gleichen Leuten zu tun haben) unsere Meinungen sind meistens so verteilt, dass wir in Diskussionen immer in zwei verschiedenen Lagern landen und wir leben praktisch in zwei komplett verschiedenen Welten. Was uns verbindet ist der Respekt den wir haben. Wir reden stundenlang über alles mögliche und können uns gegenseitig Dinge anvertrauen die wir vor jedem anderen geheimhalten würden.

Eine Freundschaft hängt nur davon ab wie sehr du ein gegenseitiges Vertrauen und eine Wertschätzung aufbauen kannst. Damit steht und fällt es meiner Meinung nach

lollipop5158
Fragesteller

Sehr sehr coole Antwort, vielen Dank dafür!!

Irgendwas anderes

Das man vieles gemeinsam hat aber auch viele Unterschiedlichkeiten. Das man moralisch auf guter Wellenlänge ist, das man sich vertrauen kann, zusammen Spaß haben kann, sich versteht und auch gemeinsame Hobbies/Interessen teilt. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwas anderes

Ich hab keine Lust so viel zu schreiben deswegen nummeriere ich das:

1. Zeit für sich haben

2. Sich akzeptieren so wie sie sind

3. Vertrauen

4. Nicht andauernd nach was betteln

5. Nicht immer erwarten das man selber bezahlt

6. Man soll ehrlich gegenüber sein... wenn man mist gebaut hat dann sagt man das schnell bevor es schief geht

7. Gemeinsamkeiten sind schön.. aber können auch zum Problem führen

8. Ein offenes Ohr haben

9. Unterstützung anbieten

Keine Ahnung was Nummer 10 ist

Achso doch 10. Verständnis zeigen, das heißt wenn keine Ahnung was passiert und er sagt das er Die Zeit alleine braucht - dann akzeptiert man das und zeigt Verständnis und Respekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freunde und Familie sind wichtig. Vernachlässigt sie NIE !
Gute Freunde sollten sich ähnlich sein

Gute Freunde sollten sich im Herzen ähneln, in allem anderem können sie grundverscheiden sein.

lollipop5158
Fragesteller

Das klingt echt schön, danke für deine Antwort!

Irgendwas anderes

Freundschaft ist wenn: wenn man sich gegenseitig akzeptiert, respektiert und toleriert, obwohl man so ist wie man ist und damit ein gutes Gefühl hat.

Man muss nicht unbedingt in allem ähnlich sein, aber den Anderen so nehmen wie er ist und das sollte Gegenseitig sein.

Erst lernt man sich kennen, man macht sich vertraut, wenn diese Basis da ist, ist es eine zarte Freundschaft und das kann seine Zeit dauern bis sie stabil geworden ist.

Freunde sind die zusätzliche Familie, die man sich aussuchen kann.

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lollipop5158
Fragesteller

Ganz ganz vielen Danke für die Antwort, du hast so recht!! Als ich deine Antwort gelesen habe, war ich irgendwie gerührt, danke. 🥰🙂