Was ist bei einer Gitarre ein Push/Pull Poti

3 Antworten

Hi, Zum Verständnis: An einer E-Gitarre gibt es verschiedene Tonabnehmersorten, wovon die zwei gängigsten Varianten der Singecoil (z.B. Fender Stratocaster) und der Humbucker (z.B. Gibson Les Paul) sind - der Humbucker ist ein doppelter Singlecoil mit gegengerichteter Spule, um Brummen zu unterdrücken - daher der Name. Außerdem hat ein Humbucker in der Regel mehr Output als ein Singlecoil. Mit einem Push-Pull-Poti beschreibt man die Funktion eines der Drehknöpfe an der Gitarre (Potentiometer, die üblicherweise für Lautstärke und Klangfarbe zuständig sind), durch Ziehen des Potis einen oder beide Humbucker als Singlecoils spielen zu können, quasi den "doppelten Singlecoil" (=Humbucker) als einzelne Singlecoils splitten zu können - there you go! ;o)

Push-pull Potis verschiedenster Art sind zum Splitten mehrerer an einer E-Gitarre eingesetzter Humbucker (Tonabnehmer); sie dienen den Ambitionen der E-Freaks, die mit Hilfe von Technik ihren Klangvorstellungen frönen wollen (statt mit Fingerfertigkeit etc.). Ob diese oder jene Schaltung den eigenen Klangvorstellungen näher kommt, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen; ist auch nur was für Fortgeschrittene Spezies.

Poti- Potentiometer: Regelwiderstand.