Was ist bei diesem BMP-Bild falsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es rot statt grün ist, dann hast du die Einsen vermutlich an die "rote Position" geschrieben, sprich 111100000000 statt 000011110000.

Wenn du es empirisch testen willst, leg doch einfach mal im Grafikprogramm deines Vertrauens ein 1x1 BMP an und fülle es mit grüner Farbe. Dann kannst du das Ergebnis mit deinem Produkt vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler seit 2009

guterfrager5
Fragesteller

Bei MS Paint kann man bei die Farben der Palette für Monochome Bilder nicht festlegen, aber wenn ich sie im Hex-Editor so anpasse, wie sie in dem generierten Bild aussieht, funktioniert es wie es soll ._.

Der einzige Unterschied ist, dass der Bitmap Info Header und nicht so wie bei mir der Bitmap Core Header benutzt wurde. Ich hätte halt gerne den kleineren genommen, weil für meinen Fall praktisch alle zusätzlichen Infos unnötig sind.

Scheint aber mittlerweile zu alt zu sein oder ich weiß ja nicht, warum der nicht mehr erkannt wird (hat nichtmal in Gimp richtig funktioniert).

franklin35  14.09.2023, 11:45
@guterfrager5

Ich bin mir nicht sicher, ob du den BITMAPINFOHEADER bei "modernen" BMPs noch weglassen kannst. Es kann sein, dass BMPs ohne den BITMAPINFOHEADER einfach nicht mehr unterstützt werden.