Was ist außer einer Mindmap noch ziemlich nützlich?

5 Antworten

Seife ist nützlich... und Fahrräder auch ...Wasser, Klopapier, Koffergurt, Kühlschrank. Alles ziemlich nützlich.

...eine Eingrenzung worauf sich deine Frage bezieht wäre übrigens auch nützlich ;)

xxPHWxx
Fragesteller

zum lernen :D

Mindmaps sind für mich persönlich sehr unnützlich. Ich schreibe alles tabellarisch auf und unterordne sie später noch einmal unter Zwischenüberschriften. Das hilft dem Gehirn übrigens besser, sich Dinge zu merken. Allerdings lernt jeder Mensch auf seine eigene Art und weise :)

Hallo!

Karteikarten helfen auch sehr! ;)

Grüße, Dreams97

Was ist für das Lernen nützlich? Das kommt ein wenig darauf an, um welchen Lerntyp es sich handelt. Es gibt auditive, visuelle und kinästhetische Lerntypen. Auditive Lerntypen lernen überwiegend über das Gehör. Visuelle Lerntypen lernen überwiegend mit den Augen. Kinästhetische Lerntypen brauchen die Bewegung beim Lernen. Man kann durchaus auch alle Lernkanäle miteinander verbinden und die Lerntätigkeit des Gehirns deutlich steigern.

Beispiel: Die Lehrerin erlaubt den Schülerinnen und Schülern in der Schule während des Unterrichts mit den Stühlen zu schaukeln, Kaugummi zu kauen oder auf einem Bein zu stehen. Der Unterrichtsstoff wird sowohl mündlich als auch schriftlich an der Tafel/Pinwand/Projektor angeboten. Die Verwendung von Farben und Bildern/Aufklebern unterstützt das Lernen zusätzlich. Im Grunde genommen denkt der Mensch in Bildern. Das menschliche Gehirn kann sich unendlich viele Bilder merken. Menschen, die sich eine 600 stellige Zahl merken können, erinnern sich nicht an die Zahlenfolge, sondern an die Bildergeschichte, die mit dieser Zahlenkolonne verbunden wird.

Im Rahmen meines Projektes www.heilpraktikerausbildung.de empfehle ich Heilpraktikeranwärtern vor allem Mindmaps und Karteikarten. Über diese Beiden Methoden kann sehr viel Lernstoff übersichtlich und strukturiert dargestellt werden.