Was ist 8 hoch 1/3?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoch 1/3 heisst: Welche Zahl muss man hoch 3 nehmen, damit man die Zahl bekommt, bei der man hoch 1/3 rechnet.

Also welche Zahl muss ich hoch 3 nehmen, damit 8 rauskommt, und das wäre die 2

Das ist die Frage nach

x * x * x = 8

für welches x ist die Gleichung erfüllt ?

Normalerweise braucht man dafür den Taschenrecher, aber hier ist es noch relativ simple von alleine erkennbar :

2 * 2 * 2 = 8

Also 8 ^ (1 / 3) = 2

Wenn dein Taschenrechner nicht zufällig der allerletzte Schrott ist, dann sollte der eine potenzieren-Taste haben "^"

oder eine 3-te Wurzel Taste "∛" (Kubikwurzel)

Außerdem kannst du dir mal diese Webseite anschauen :

https://www.ehtam-mathe.de/Kubikzahlen/1000.htm

3.te Wurzel aus 8 ist das und das ist 2, denn 2^3=8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

Das ist die dritte Wurzel aus acht.
Anders gefragt: Welche Zahl hoch drei ergibt acht?