Was ist offener Bewährung?

3 Antworten

Das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und meint, dass jemand zu einer Freiheitsstrafe (bis max. 2 Jahre) verurteilt wurde, die für eine gewisse Dauer (2-5 Jahre) zur Bewährung ausgesetzt wurde, also nicht abgesessen werden muss. Wenn derjenige in der Bewährungszeit erneut eine Straftat begeht, oder sich nicht an seine Bewährungsauflagen hält, muss er mit dem Widerruf der Bewährung rechnen und die Strafe dann doch absitzen. Solange die Bewährungszeit läuft, spricht man umgangssprachlich von offener Bewährung.

oncelnice
Fragesteller

bist du Jurist oder warum kennst du dich so gut aus? die da unter müssen mal wieder ihr unqualifizierten Senf dazu geben

oncelnice
Fragesteller
@Jurius

Bist du einer oder nicht ? Ich möcht mich nur auf deine Antwort verlassen können . Ich gibt es viele Leute , die nicht wissen , was sie da reden. Siehe untere Antworten.

Wenn Du Offenen Vollzug meinst:

dabei haben die Häftlingen die Chance, außerhalb des Gefängnisses arbeiten zu gehen und brauchen nur noch nachts zurück, sie dürfen am Wochenende nach Hause und auch im Ort einkaufen gehen

oncelnice
Fragesteller

Nein offene Bewährung. wer lesen kann , ist klar im Vorteil

ChristianKlaus  17.09.2019, 17:03
@oncelnice

eine Bewährungsstrafe heißt, dass er nicht in die JVA muss, sich aber in dieser Zeit nichts zuschulden kommen lassen darf,....aber offene Bewährung kenne ich nicht

Sowas gibt es nicht.

Es gibt "Strafaussetzung auf Bewährung". Und es gibt den "offenen Vollzug".

oncelnice
Fragesteller

hör mal zu es stand in einen Zeitungs bericht, dass er eine offene bewährung hat .bist du jurit oder ein mal wieder einer der seine unwissenheit zum besten geben musst. erst frage lesen und dann einfach mal nix schreiben oder habe ich was vom offewbn vollzug geredet