Ich habe oft Schluckauf, bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten. Mal abgesehen davon, dass es peinlich ist, tut es auch ganz schön weh, wenn er länger dauert. Gibt es ein wirksames Mittel dagegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

• kaltes Wasser trinken, dann Luft für einige Sekunden anhalten • tief einatmen, dann Luft anhalten (oder 3-mal trocken schlucken) • Zeigefinger vorsichtig in die Gehörgänge stecken und leicht hin und her bewegen (dies reizt einen der wichtigen Schluckauf-Nerven) • Würgereiz und Erbrechen auslösen (Finger in den Hals stecken) • 1 Teelöffel Zucker schlucken (pur) • Niesreiz auslösen (z.B. ein paar Körnchen Pfeffer durch die Nase einatmen) Hier gibt es noch viele Infos dazu: http://www.sodbrennen-welt.de/gastro/tipps-und-tricks-gegen-schluckauf.htm
Lies mal die verwandten Fragen, da gibt es schon viele Tipps.
Brigitta am 27. Januar 2008 17:55 Danke Lissa. Ich habe diese Frage schon zum x-Mal beantwortet und möchte nicht immer meine Grosstante erwähnen. Heute war es aber das letzte Mal. LG Brigitta. DH

Wenn er gerade wieder kommt, tief und kräftig einatmen! Mit Luftanhalten oder anderen Rezepten bleibt mein Schluckauf leider leider sehr lange bei mir! ;)
Maienblume am 27. Januar 2008 17:35 Dann machst Du das nicht konsequent genug. Soviel Luft hineinpumpen, daß beim besten Willen noch nicht mal ein Teelöffelchen voll mehr hineingeht, und dann 30 Sek. anhalten. Braucht etwas Übung und wilde Entschlossenheit, aber an letzterem scheint es Dir doch nicht zu mangeln! Bei mir hat seit Jahren kein Schluckauf mehr als 10 Hippser lang durchgehalten! <lg> :-D
raubkatze am 27. Januar 2008 18:20 10! Versuche! Läufst Du da nicht schon etwas bläulich an? grins
Maienblume am 28. Januar 2008 01:01 Neiiiin! Zehn Hickser, Du absichtliche Mißversteherin!
<hipps - hic - hupps ...>

Luftanhalten ist das Ding der Wahl! Alle methoden basieren auf diesem Prinzip!
Bei mir hilft es meistens ganz gut die Luft anzuhalten und so oft wie möglich trocken zu schlucken.

Einfach kaltes Wasser trinken und das Problem nicht beachten. Dich auf etwas anderes konzentrieren, die Ablenkung hilft garantiert. Bei mir wirkt das.
knetartpunktde am 27. Januar 2008 23:24 ...bei deiner Grosstante auch ?
also bei mir hilft, wenn ich ein glas wasser über kopf trinke. meistens geht der schluckauf danach wieder weg! oder wie "Brigitta" gesagt hat, ablenken und nicht beachten hilft au gut!! lg abbie

In den Türrahmen stellen, die Arme nach oben, dann dreimal trocken schlucken. Weg ist der Schluckauf!
Der vierte Tip verstört mich etwas.
"Aber Großmutter, was hast Du aber eine große Nase!" LG von "Rotkäppchen-Raubkatze" ;-)
Raubkatze, ich hole gleich den Hund ;-)
Das muß dann aber ein "Dicker Hund" sein! ;-))
Prima Link