Frage von LottesMa,

Was hilft wirklich gegen Hämorrhoiden?

Ich plage mich seit meiner ersten Schwangerschaft damit herum, und bisher hat keine Salbe etc. irgendwas bewirkt. Stimmt es, dass nur eine OP sie wirklich entfernen kann? Oder gibt es doch noch etwas anderes, was hilft?

Antwort von UlfDunkel,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle Menschen haben Hämorrhoiden, viele -- wie Du jetzt -- hämorrhoidale Beschwerden.

Wikipedia sagt:

Die Ursachen des Hämorrhoidal-Leidens sind nicht sicher geklärt, eine Rolle spielen wohl ballaststoffarme Kost, der aufrechte Gang, langes Sitzen, genetische Veranlagung (Bindegewebsschwäche) sowie ungünstige Stuhlgewohnheiten (lange "Toilettensitzungen", starkes Pressen).

Kommentar von LottesMa,

Die Ursache kenne ich, aber was hilft???

Kommentar von UlfDunkel,

Naja, Du musst die Ursachen dauerhaft ändern, also umkehren, was ich zitiert habe:

• ballaststoffreiche Kost
  • nicht so lang sitzen
  • nicht so lange aufm Klo sitzen
  • starkes Pressen vermeiden

Ich würde außerdem die Ernährung auf fleischlos umstellen, wenn möglich.

Kommentar von wellinchen,

davon gehen die beschwerden aber nicht weg, du bekommst nur keine neuen mehr ^^

Kommentar von stk4811,

HemaPRO gegen Hämorrhoiden - http://de.hemapro.com/?a_aid=518d1582054df&a_bid=2007a1a1 Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

Antwort von ylleboxo,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln gegen Hämorrhoiden. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: vvww.gesundheitsfrage.net/frage/was-hilft-gegen-haemorrhoiden

Antwort von jacki86,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich habe auch seit meiner ersten schwangerschaft hämorrhoiden und was wirklich dagegen hilft ist die pflanze namens wilde malve man macht ein tee mit der pflanze und wäscht sich so oft es geht den ganzen tag damit innerhalb 2tagen sind die hämorrhoiden weg,immer wenn ich jetzt hämorrhoiden habe mache ich diesen malven tee und es hilft.

Antwort von EST21,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wahnsinn! Wirklich gute tipps sind hier zu finden. Finde ich auch toll das soviele hielfreiche leute auf dieses problem eingehen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, das erinnert mich alles an meine religion.

Also in meiner reiligion sollten wir: im hocken stuhlgang haben den Anus immer feucht abwischen, bzw mit wasser säubern. Jeden tag unterhose wechseln etc.

Leider bin ich so sehr in die "moderne Klopapier-und Kloschüssel-ära" eingeweit worden, das ich kaum all die regeln befolgen kann.

Man merkt auch selber nach dem schmerzhaften stuhlgang das man bedürfnis nach wasser im Anusbereich bekommt. Bei mir war das zumindest so.

Ich danke hier allen die sich ihre erfahrungen nicht nur für sich halten, und sich die zeit nahmen anderen zu helfen.

Liebe Grüße aus Österreich

E.S.T. 21 Jahre alt.

Antwort von almmichel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ballaststoffreiche Ernährung kann eine Vergrößerung der Hämorrhoiden verhindern. Lassen Dir Zeit für Deine Mahlzeiten und trinke gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit. Denn die Ballaststoffe (täglich 30–40 Gramm) können nur in Kontakt mit Flüssigkeit quellen. Trinke über den Tag verteilt mindestens 2 Liter einer Flüssigkeit, die du magst. Am besten geeignet sind Mineralwasser, Obstsäfte, Früchte- oder Kräutertee. wenn du schon Hämorrhoiden hast helfen Zäpfchen und Cremes.

Antwort von HermannKamer67,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo ihr Leidgenossen! wollte mal einen Erfahrungsbericht abgeben.. Habe seit 2 Jahren mit Hämorrhoiden zu kämpfen.. wirklich unangenehm vor allem bei mir Nachts (jucken und unangenehmes Gefühl). Konnte manchmal kaum schlafen... das dar kein Leben mehr! Dazu muss ich sagen das ich keine blutenden Hämorrhoiden habe. Nur dieses unangenehme Gefühl!

Mein Hausarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen, bekam nur ein grünes Rezept mit Hamametum Salbe, die dann nicht viel gebracht hat, auch die Apothekerin hat mir nur noch Posterisane empfohlen, etwas besser aber auch nur kurzzeitig.

Bin dann zu einem Heilpraktiker in Heilbronn gegangen und der hat mir dann eine Zinkoxid Salbe und das HämoCalm Öl empfohlen, hab beides in der Apotheke geholt/bestellt. Die Zink Salbe sollte ich 1x täglich auftragen und das pflanzliche HämoCalm mehrmals täglich anwenden, ich muss sagen schon nach der 2. Anwendung war ich ein anderer Mensch!!! Der Juckreiz und das unangenehme Gefühl sind verschwunden und ich kann endlich wieder durchschlafen! Kann ich also empfehlen.

Antwort von Credo74,

Such dir am besten einen guten Arzt und lass sie dir veröden. Ich hatte auch ganz gemeine Probleme(bis hin zur Thrombose) und seit ich das habe machen lassen,habe ich keine Probleme mehr.Da werden die Hämor. mit Infrarotlicht "verbrannt",tut auch gar nicht weh (ganz ehrlich!)

Kommentar von LottesMa,

Zahlt das die KK?

Kommentar von Credo74,

JA

Kommentar von blitzerBY,

kommt drauf an, nicht jede.....

Antwort von elkera,

Falls du es nicht schon probiert hast versuch es mal mit der Hamamelis comp. Salbe von Weleda. Diese hilft eigentlich sehr gut. Ansonsten kann man sich die Hämorrhoiden auch veröden lassen, kommt aber auch auf die Größe drauf an.

Antwort von Calypso2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was mir super geholfen hat bei schlimmen stechenden Schmerzen, bluten und äußerem Knoten:

• Bei akuten Schmerzen:Aesculus D6 und Hamamelis D6. Schon bei der ersten Einnahme wurden die Schmerzen deutlich weniger. 3x täglich 5 Globuli. Anfangs ruhig öfter nehmen, stündlich 5 Globuli oder wenn die Schmerzen wiederkommen. Die beiden Mittel nicht zusammen sondern 30 min. Abstand dazwischen lassen. Nach ca. 5 Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr.
  • Wenn ihr das Gefühl habt zu müssen und es geht nix, oder bei dem Gefühl es steckt noch etwas fest: Nux Vomica C6. Nicht zu oft, am besten dann wenn sich dieses Gefühl einstellt oder 2x täglich 5 Globuli.
  • Schwedenkräuter (ein Wundermittel für viele Beschwerden, es lohnt, sich damit zu beschäftigen) morgens und abends 1 TL in einem Glas Wasser trinken als Kur 6 Wochen lang.
  • Und noch ein Wundermittel: Teebaumöl, aber nur naturreines aus biologischem Anbau, das ist wichtig. 1 Tropfen auf den Finger und leicht auf den Knoten tupfen. Nicht reiben oder drücken. Es tut nicht weh! 1-2x täglich. Das ist genial!!! nach 3 Tagen ist der dicke Knubbel fast verschwunden. Juhuuu!!

Für guten Stuhlgang:

• für mich auch ein Wundermittel:).Morgens bevor ihr irgendetwas zu euch nehmt, vor der 1.Tasse Kaffe oder der 1. Zigarette: 1/2 Liter warmes Stilles Wasser auf ex trinken. Kurz darauf solltet ihr auf die Toilette können. Wenn das nicht klappt, 3x täglich diese Prozedur. Ich finde es zwar anstrengend so viel Wasser auf einmal runterzukippen, aber besser als die Quälerei auf der Toilette ist das allemal:)
    • 1x täglich 1 TL Flohsamen und 1 EL Leinsamen mit viel Wasser runterspülen. Aber VORSICHT: mindestens 300 ml Wasser dazu trinken sonst kommt es zu Verstopfung da der Leinsamen quillt und viel Wasser braucht. Naja und überhaupt auf gesunde Ernährung achten!
    • Druck wegnehmen. Ich fühlte mich ständig unter Druck, angespannt, gestresst und genervt. Ich glaube auch das hat grosse Auswirkungen auf Hämorrhoiden und Verstopfung. Da hilft auch die Homöopathie. Das Mittel heisst CALMVALERA.

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen. Meine Hämorrhoiden bluten nicht mehr, ich habe keine Schmerzen oder jucken mehr und der Knoten ist wirklich fast verschwunden:)!

Antwort von Hobsyllwin,

mir hat meine ärztin mal gesagt, man müsste operieren, aber es gibt eine salbe, die sich trotzdem in einer woche wegbekommen hat. von dr. barbara boos. kräuterbalsam

Antwort von occident,

Ulf hat schon Recht mit seinen Tipps – eben zur Vorbeugung.
Für die Soforthilfe lass dir aber in der Apotheke folgende (verschreibungsfreie) Salbe mischen:

Inotyol 10g
Decoderm triv. 30 g
Venosin 30 g
Hametum 30 g

Die beste H.Salbe, die ich kenne. Ein altes Rezept des Hausarztes meines Vaters. Alles Gute!

Kommentar von LottesMa,

Das werde ich ausprobieren... Danke

Antwort von KlausPieroch,

Also ich plage mich seit zwei Jahren mit Hämorrhoiden herum - mal 2., mal 3. Grades, je nach Situation. Also ich habe mittlerweile eine gewisse Gelassenheit entwickelt und gelernt mit der Krankheit zu leben, bzw. sie zu akzeptieren. Das erhöht die Lebensqualität ungemein. Ich übe meinen Beruf aus, mache viel Sport und bin in einer Beziehung. Meine Partnerin weiß von meinem Leiden von Anfang an, ich finde es besser, wenn man nicht lügen muss oder versucht, seine Pein zu verstecken! Aber zur Frage was hilft: also bei akuten Anfällen (meist nach Partys) verwende ich Haenal akut und ansonsten Haemal Hamamelis. Beide sind von Strathmann und nach einigem ausprobieren bin ich sehr zufrieden mit diesen Produkten. Das Haemal Hamamelis ist das einzige monographiekonforme Produkt auf Basis der Hamamelis-Rinde. Es ist günstig, leicht verträglich, adstringierend und zudem leicht anzuwenden (kein Applikator notwendig!)

Antwort von ahorsta22,

Posterisan Corte salbe und Zäpfchen

Antwort von eiche27,

In der Apotheke kannst du dir Blutwurzeltee bestellen; 50gr reichen erstmal. Trinke dann 3 - 4 Tassen täglich, ist geschmacklos. Ich habe viele Jahre das Problem gehabt - nun sind sie für immer verschwunden, dank des Tees (das war ein lieber Hinweis von einem alten Mann).

Versuchs mal.

lg

Antwort von jackyfive,

jedes symptom hat einen biol. hintergrund und sinn. eine unterwartete sitiuation gegenüber deinem Partner (Eltern?) womöglich hat es ausgelöst. Du konntest dich in der Beziehung nicht richtig positionieren, wusstest nicht ob du geliebt wirst und wo dein Platz in der Beziehung ist. manchmal löst sich die konfliktsituation und die schleimhaut schwillt an (Hämorrhoiden). womöglich hat sich es nach der schwangerschaft gelöst und somit auch angefangen. ähnliche sitiuationen lösen das symptom immer wieder aus.

Vl schafftst du es die zwischenmenschliche balance wieder dauerhaft herzustellen, es auch zu bereden. Es gibt vl. lindernde mittelchen aber das ist keine lösung.

Alles Gute!

Kommentar von Nachgehakt2015,
.jedes symptom hat einen biol. hintergrund und sinn.

Und welchen konktreten Sinn oder Zweck haben nun Hämorrhoiden?

Sorgen Hämorrhoiden gar dafür, dass Beziehungsprobleme gelöst werden?

Kommentar von jackyfive,

in der natur gibt es eine zweiphasigkeit.

erste phase:

ist die aktive Phase (stressphase) wenn man sich ärgert oder nicht weiss wo man "hingehört" (partnerschaft, eltern..). man steht unter strom. hier stellt sich die rektumschleimhaut "taub" und baut auch zellen ab. sinn liegt in der taubheit weil man im übertragenen sinne nicht weiss wo man sein häufchen machen kann (sich positionieren, je nach hormonlage und händigkeit kann es auch ärger sein)

zweite phase:

ist die gelöste phase, man hat sich wieder vertragen oder wieder in der "Gruppe" (Familie, partner) positionieren können. hier wird die haut wieder empfindlich und die abgebauten zellen werden unter schwellung (hämorrhoiden) aufgebaut. unangenehm und schmerzhaft aber halt notwendig um den urzustand herzustellen. unsere unbiologische lebensweise führt zu starken und langen sozialen "konflikten" und das erfordert leider oft starke symtome die es im tierreich so nicht gibt.

Alles Gute!

Antwort von Huflattich,

Blutgruppen gerechte Ernährung - nicht auf kalten Flächen sitzen - weniger Stress . Schweden-bitter (nach Maria Treben) ein Teelöffel auf ein Glas lauwarmes Wasser. Der Arzt wird Dir irgendwann eine Darmspiegelung empfehlen Ich würde der Sache mit Eigeninitiative begegnen.Keine O.p hilft (probier es aus und Du wirst sehen bald sind neue Hämos. da, wenn Du nicht endlich dein Leben änderst) Du bist deines eigenen Glückes Schmied ändere es solange Du kannst.

Antwort von blauRodenstock,

Unangenehme Sache diese Hämorrhoiden. Ich habe mich da auch nformiert und habe übrigens ein Video dazu gefunden. Vielleicht hilft es Dir auch weiter.

Antwort von Sina38,

Also OP Weiß ich jetzt auch nicht genau manche reden negativ darüber und manche reden positiv. Ich hab diese Mist momentan hab echt die Schnauze voll was mir gut geholfen hat nach dem Stuhlgang Po im Bad waschen unzwar mit eine milde Seife 3x hintereinander paar Minuten einwirken lassen und gut ausspülen entweder mit Fön trocknen oder mit Dusch-Handtuch den Po leicht trocken tupfen.. Es brennt nicht es juckt nicht und die Schmerzen sind echt weg. Was du halt wirklich dabei achten musst ist Po niemals trocken wischen und BITTE keine Tangas tragen bis es heilt..

LG Sina

Antwort von murdog58,

Mein Freund hatte auch Hämorrhoiden und hat den Hautfreund von merpur.de mehrmals drauf gesprüht und trocknen lassen. nach ein paar Tagen waren sie weg. Bis heute keine Probleme mehr damit. Bei merpur.de einloggen und Hautfreund bestellen mit der VP-Nr. 10469 sonst könnt ihr euch nichts abrufen. Gute Besserung und der Hautfreund hilft auch dir. Zu 100% biologisch abbaubar, ph neutral und ohne Alkohol. Von Dermatest dermatologisch getestet und mit sehr gut bewertet worden.

Antwort von squid06484,

Vielleicht interessiert es Sie, dass Hömoriden bei vielen Menschen durch den Konsum von Milch entstehen? Ich habe dies bei mir sowie allen mir bekannten Personen mit gleichem Leiden festgestellt.

Antwort von Monimuc,

Also ich kann nur staunen was da für ein Unsinn geantwortet wird.... Als ich vor Jahren entbunden habe, hatte ich auch Hämos, die Krankenschwester im Krankenhaus hat mir den wichtigsten Tip für dieses Problem gegeben: "Nach jedem Toilettengang waschen und mit Tagescreme eincremen". Wenn Du sehr starke Hämos hast wird es etwas dauern bis die ganz weg sind, hältst Du Dich an die Wasch/Creme-Formel dann bekommst Du nie wieder welche. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mehr und das Ganze ist jetzt schon 34 Jahre her. Also, entscheide selbst es auszuprobieren.

Antwort von johanngreet,

Hi zusammen, schaut Euch mal etwas auf haemorrhoiden-behandeln.org um. Ich habe dort einige gute und vor allem natürliche Mittel gegen Hämorrhoiden gefunden. Sitzbäder z.B. "self-made" wirken super.

Antwort von mamasts,

Hallo,

ich habe das leidige Thema leider auch durch. Meine Probleme haben mit der Geburt meines 2. Kindes begonnen. Durch den Druck unter der Geburt beim pressen ist es passiert, die Gefässe haben sich erweitet. Man kann sich das gut vorstellen wenn man an einen Luftballon denkt. Ganz leicht aufgepustet hat er eine normale Form, doch wenn man beginnt ihn zu drücken, muss der Inhalt ( in dem Fall die Luft, bei Blutgefäßen eben das Blut) irgendwo hin und es beult sich an anderer Stelle aus.

Anfänglich habe ich es gar nicht richtig wahrgenommen aber als ich nach der Elternzeit wieder im Bürojob tätig wurde, war das lange sitzen der endgültige Auslöser für meine Beschwerden. Ab und zu ein ganz leichtes ziehen oder stechen, dann kam Juckreiz, dann Schwellungen und Schmerzen.

Man versucht ja wirklich alles um den Arzt bzw. Operationen zu vermeiden. Ich hatte Glück, ich habe es noch nicht so schlimm gehabt, sodass ich das selbst in den Griff bekommen habe.

1. Verstopfung vermeiden: dazu gehört auf jeden Fall Sport, es hilft nicht nur der Verdauung es trainiert nebenbei auch die Muskulatur im Beckenbodenbereich und im Schließmuskelbereich! Möglichst gesund ernähren! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man keine Süßigkeiten mehr essen darf. Schwachsinn! Die Verdauung muss gut funktionieren und wegen einem Eis oder ein Stück Schokolade bekommt man nicht gleich "riesige Probleme"! Wer generell zu etwas zu festem Stuhl neigt, sollte mehr trinken, öfter mal ein Joghurt essen oder zur Not sich etwas Milchzucker aus der Drogerie besorgen. (Verwendung steht auf der Packung) Außerdem kann man auch ein wenig Magnesium zu sich nehmen. Aber bitte nicht überdosieren. Milchzucker und Magnesium sind nicht als Abführmittel zu sehen sondern helfen, wenn Sport und gesunde Ernährung, viel trinken nicht ausreichen den Stuhl etwas weicher zu bekommen.

2. Druck vermeiden! lieber öfter gehen. Stuhlgang muss sein aber nicht vermeiden oder anhalten! Dadurch wird der Druck nur größer! Mir hilft bei der Entleerung ein kleiner Schemel.Meine Kinder hatten aus dem Babymarkt so einen kleinen Hocker damit sie allein zur Toilette kamen, die bekanntlich für Kinderpopos zu hoch ist. Den kleinen Hocker ( von der Höhe etwa eine Treppenstufe) einfach zum Füße abstellen bei der Sitzung benutzen und schon muss man selbst wesentlich weniger Druck bei der Entleerung aufbringen. Vor allem muss man sich keine Konstruktionen bauen oder Nachttöpfe oder Bettpfannen reinigen. Es kommt einer Hockstellung sehr nahe und anschließend kann man den Hocker gut wegstellen und wenn Besucher fragen, ist der halt noch von den Kindern oder man kommt so schlecht oben an das eine Schrankfach und will nicht immer die sperrige Leiter herauskramen.:-)

3. Pflege und Beschwerden Kissen auf Stühlen sind gemütlicher Feuchtes Toilettenpapier ohne Parfüm ist nicht teuer, reinigt besser und schont die empfindliche Gegend (z.B. beim Discounter oder Drogerie für ca. 0,99€) Es gibt zwei Salben die mir geholfen haben und auch freiverkäuflich in der Apotheke zu haben sind: Faktu Lind ( nach jedem Stuhlgang nur wenige Millimeter auf die betroffene Stelle auftragen und sanft einmassieren) Bei Schmerzen nach z.B. langen Autofahrten: Prosterisan akut mit Lidocain, wird eigentlich benutzt wenn Männer zur Prostata Untersuchung müssen. Ein Tipp vor allem für Frauen: verzichtet so oft wie es nur irgend geht auf Tangas! Ist zwar sexy Unterwäsche aber hilft nicht wenn man dauern Stoffnähte bzw. Druck auf den betroffenen Stellen trägt!

DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT: Habt ihr die Probleme öfter oder mit Blutungen geht bitte zum Arzt. Man muss andere Ursachen wie Darmkrebs etc ausschließen bzw. können Verschreibungspflichtige Medikamente viel mehr und auch zielgerichteter eingesetzt werden! Es kommt nicht immer gleich zur OP aber lasst es dann bitte auch nicht erst so schlimm werden!

Antwort von blinckblinck,

Ich hatte Jahre lang mit diesen Problemen zu kämpfen.Sie wurden mir auch rausgeschnitten etc. kamen aber immer wieder.Seitdem ich die Folgenden Punkte beachte hatte ich keine Probleme mehr.

1.nach jedem Stuhlgang egal wie der Stuhlgang ausfällt (weich,hart etc.) mit einer Duschbrause den Po(Rosette) abwaschen.Trocknen und ein wenig Zinksalbe aus der Apotheke drauf.

2.bei hartem Stuhlgang am gleichen Tag noch Joghurt essen.

3.kalte Füße vermeiden

Das war schon alles!und es klappt wunderbar.Natürlich kommt es vor,dass man nicht immer abwaschen kann.Doch ab und zu abwaschen und Zinksalbe löst alle Probleme.

Antwort von Hexilein74,

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit meinem ersten Kind. Meine sind außen und mein Doc sagte mir mal sie kommen unter anderem von kälte und sie gehen auch mit kälte. Ich solle mir einen Eiswürfel oder Eispack nehmen und drauf halten.... das lindert den Juckreiz und entspannt. Ich mache das seit dem immer wenn sie da sind und nach 1-2 tagen tun sie dann nicht mehr weh und nach ner Woche sind sie dann wieder verschwunden. Es brennt am anfang wenn man sie unterkühlt aber dann ist es angenehm. Sie ziehen sich in dem moment nach innen kommen aber wieder sobald es warm wird daher oft wiederholen. Ich hoffe es hilft dir auch.... LG Petra

Antwort von sambu40,

Haben Sie Hämorrhoiden welche bluten so achten Sie auf das Blut welches herauskommt, ist das Blut hellrot so ist dies eine geringere Stufe und Sie müssen wenn Sie keine Salbe haben eine Apotheke aufsuchen, sofern das Blut jedoch dunkel ist und Sie strake schmerzen haben suchen Sie bitte einen Arzt auf, da wenn dunkeles Blut gesichtet wird kann im Inneren des Darm eine Verletzung sein welche gefährlich werdn kann, rufen Sie an einer Ärtze Stelle an und fragen Sie dort nach, sollten Sie das Bewusstsein verlieren so wählen Sie bitte eine 3 Stellige Notrufnummer.

Antwort von Calla123,

Ich mach mir diese Problem gar nicht. Wenn ich Hemoriden habe gehe ich zu meinem Hausarzt und lass sie wegschneden. Beim erstem mal war es mir so peinlich, dass ich es schon beinahe wieder lustig fand, aber beim 2. mal ist es schon beinahe wieder Routine.

Man bekommt eine Betäubung zwischen die Backen, was schon etwas weh tut. Danach kommt der Arzt mit einem Skalpel und schneidet ein kleines Gewebekissen aus dir raus, es blutet ganz doll, aber man muss 3 - 4 Tage Kompressen dazwischenklemmen und dann ist es wieder gut. Allerdings sollte man direkt danach eine Schmerztablette nehmen und auch noch am morgen danach. Dann ist es aber wieder so wie immer.

All die Cremes und Zäpfchen sind für mich herausgeschmissenes Geld. Und man ist dieses unangeneme Gefühl schneller los als mit diesen Produkten. Und es bleiben keine hässlichen Hautlappen zurück.

Und immer dran denken: die haben Schweigepflicht! Es erfährt also niemand davon.

Als ich das letzte Mal bei meinem Hausarzt was hab ich mir Tips geben lassen wie man den Dingern vorbeugen kann:

• Was grundsätzlich dazugehört ist eine gesunde Lebensweise (Sport, viel Trinken, Vollkornprodukte)
  • Den Stuhlgang nicht zurückhalten, wenn man muss, dann muss man, die Zeit sollte man sich also nehmen!!!
  • Noch 2 kleine Tips von mir: Kaffee (hilft eigentlich sehr gut bei den Leuten die ansonsten nicht so viel Kaffee trinken; ich persönlich trinke 2 - 3 Tassen am Tag, höchstens und Globolis, die sollte man allerdings nur bei dringenden fällen nehmen!)

Wenn man Hämoriden allerdings öfters und in sehr kurzen abständen hat sollte man seinen Arzt darauf hinweisen, da es auch etwas ernster sein könnte.

Antwort von whatchagonnado,

Vielleicht interessiert es Sie, dass Hömoriden bei vielen Menschen durch den Konsum von Milch entstehen? Ich habe dies bei mir sowie allen mir bekannten Personen mit gleichem Leiden festgestellt. So hat der Verzicht von Milch und Milchprodukten bei allen Betroffenen innerhalb von 3 Tagen zum vollständigen Abklingen der Symptome geführt, auf das keine Beschwerden mehr auftraten. Ebenso erhöht der Verzehr von Milchprodukten das Risiko für Prostatakrebs, soweit es aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung zu entnehmen ist, bei Männern um ca. 90%! Auch chronische Muskelschmerzen (z.B. Schulter, Gelenke, etc.) konnten durch den Verzicht von Milch und Milchprodukten geheilt werden. Natürlich können viele andere Ursachen für ein Leiden vorliegen, aber ich bin sehr verblüfft das es bisher bei 100% aller Betroffenen zur Besserung führte.

Antwort von Rizini,

Nach meinen Erfahrungen geht es darum, bei vorhandenen Hämorrhoiden so zu leben, daß es mit diesen keine Probleme gibt. Dazu gehört aus meiner Sicht:

• Niemals beim Stuhlgang pressen.

• Sofern der Stuhl so hart sein sollte, daß man diesen ohne Pressen nicht hinauszubefördern vermag, ist ein Einlauf sinnvoll.

• Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - einige Tage hintereinander keinen Stuhlgang gehabt hat, sollte man am besten mit einer hinreichenden Dosis Rizinusöl abführen, indem man damit den gesamten Darmtrakt zu entleeren vermag.

Antwort von GarfieldSL,

Das beste und billigste Mittel ist schlicht und einfach: Hygiene. Eine kleine Handdusche neben dem Spülkasten tut gute Dienste. Das Problem ist doch, das beim Abwischen die dünne Haut aufreißt (meist durch leichte Blutspuren am Papier sichtbar) und Reststuhl in diese Wunden kommt und sich entzündet. Das juckt, man kratzt und verschlimmert das Problem. Es wurde schon erwähnt: mit milder Seife einen Finger in den Anus einführen und ein paar mal hin-und herbewegen. es reicht, wenn vom Finger nur das erste Glied eingeführt wird. Es muss nicht der Finger komplett und tief eingeführt werden. So tief treten keine Hämos auf. Damit ist das Problem der ständigen Wiederentzündung gelöst. Seit ich das konsequent durchführe, habe ich keine Probleme mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten