Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Was hilft ihnen dabei, nach der Arbeit wieder umzuschalten auf das Privatleben?

1 Antwort

Das macht die Zeit und Routine. Nach der Arbeit fahre ich nach Hause und höre ein Hörbuch dabei. Das hat schon mal nichts mehr mit Arbeit zu tun. Ich denke nach, was ich noch einkaufen muss, was bei den Kindern noch ansteht, was im Haushalt noch erledigt werden muss, ob ich verabredet bin. Es klingt blöd, aber irgendwo ist auch mein Job eben nur ein Job – jemand der auf dem Standesamt arbeitet, macht sich wohl auch zu Hause keine Gedanken mehr über die letzte Eintragung ins Geburtenregister. Und wenn doch, z.B, weil das arme Kind einen besonders dämlichen Namen erhalten hat, dann erzählt man es der Familie, endet mit „das arme Kind“ und geht dann zum Abendessen über. So ähnlich funktioniert es bei mir auch, wenn mich ein Fall doch noch mal etwas beschäftigt. Man redet drüber und dann legt man es beiseite. Sicher ist ein bisschen Abstumpfung auch dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung