Was hilft gegen gender dysphorie?

3 Antworten

Wenn du das Gefühl hast darunter zu leiden, dann soltest du dir einen Pyschologen aufsuchen der das dann Dignostizieren kann.

Aber eigentlich kommt das nicht von Heute auf Morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bisexueller Femboy und Christ.
Carlotta2021
Fragesteller

Ich habe seit über einem Jahr,ich weiß nicht genau wie lange schon gender dysphoria

SirTxbi  13.12.2022, 17:03
@Carlotta2021

Verspürst du Ekel, Hass, Ablehnung gegen deine Geschlechtsmerkmale?

Carlotta2021
Fragesteller
@SirTxbi

Ja,aber eben nicht immer sondern meistens aber das hält dann eigentlich nicht mehrere Tage lang an so war es zwar bis sommer aber dann war es nicht mehr immer so sondern nur noch an Teilen des Tages bzw eher gegen Abend

SirTxbi  13.12.2022, 18:14
@Carlotta2021

Das kann dir wahrscheinlich nur ein guter Psychologe wirklich diagnostizieren.

Carlotta2021
Fragesteller
@SirTxbi

Ja,ich habe im Januar eh einen Termin bei einer Psychologin (wegen anderen Sachen) und habe vor dass dann da anzusprechen

hey, ich kann zwar deine Frage nicht beantworten (weil ich das noch nie erlebt habe), aber trotzdem gute Besserung. und du könntest ja evtl auch mal asmr probieren, ich hab das heute mal angehört und finde es übelst entspannend. ich schreib auch deutsch morgen btw :)

ich wollte das eigentlich als Nachfrage abschicken, weil es ist ja keinerichtige Antwort, aber ich hab zu viel geschrieben für eine nachfrage

Carlotta2021
Fragesteller

Dankeschön und mein Beileid wegen deutsch

Psychologische Behandlung wird auf Dauer helfen. Jedoch Jahre, nicht Monate und leider auch nicht bis morgen zu Deiner Arbeit.

Noahparkour19  12.12.2022, 20:23

Ja, man sollte sich versuchen lieben zu lernen, auch wenn es schwer ist und sprechen, darüber…!

feinerle  12.12.2022, 20:24
@Noahparkour19

Sprechen drüber vor allen Dingen. Alles was hilft geht genau daraus hervor.

Aber nicht mit jedem, sondern Leuen, die sich mit sowas auskennen.

Noahparkour19  12.12.2022, 20:25
@feinerle

ja, habe ja auf den Kommentar und das geantwortet aber gut, Therapie etc…! 😂

Carlotta2021
Fragesteller
@feinerle

Ich weiß nicht mit wem ich darüber sprechen soll, meine Eltern haben zwar kein Problem mit queeren Menschen,aber sie behandeln sie halt nicht wie "normale" Menschen sondern eher so als wäre das etwas unnormales falls du verstehst was ich meine, meine Klasse ist größtenteils transphob, ich habe Angst es den Lehrern zu erzählen und ich habe eine/n Freund/in der selbst non binary ist aber immer wenn ich mit Menschen über meine Probleme reden möchte,was ich wirklich sehr sehr selten bis nie mache habe ich das gefühl dass es sie nicht juckt und ich hasse hakt Aufmerksamkeit und es fühlt sich immer so an als hätte ich was falsch gemacht,besonders weil meistens nur so ein okay oder so zurück kommt.

feinerle  12.12.2022, 20:48
@Carlotta2021
sondern eher so als wäre das etwas unnormales falls du verstehst was ich meine

Ja.

Ich bin selbst in der Generation Deiner Eltern.

Und ich bin selbst so groß geworden und wurde so sozialisiert. Ich weiß nur zu genau, woher das kommt.

Und es ist nicht jedem gegeben, sich so weit selbst dermaßen tief in Frage zu stellen, als das dies zu einer Veränderung in dieser Hinsicht führt.

meine Klasse ist größtenteils transphob,

Vor allen Dingen die Jungs. Pickelige Testosteronbomben, die ihre "Männlichkeit" aus der "Anti-Weiblichkeit" beziehen. Du kenst die Sprüche. Sei hart, heul nicht rum, stell Dich nicht an wie ein Mädchen du Memme....

Wie gesagt, ich kenne das. Ich war auch so einer.

Sieh es ihnen nach, sie können nichts dafür. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

,was ich wirklich sehr sehr selten bis nie mache habe ich das gefühl dass es sie nicht juckt

Ist zumeist ja auch so. Was fängt man an mit den Sorgen und Nöten anderer?

und ich hasse halt Aufmerksamkeit

Ja. Eigentlich will man nur leben, ohne dass diese Dinge ein Problem wären. Einfach nur so.

und es fühlt sich immer so an als hätte ich was falsch gemacht

Das hast Du nicht. Du bist Du. Es gibt daran nichts falsch zu machen und es gibt dabei auch keine Fehler. Es ist gar nicht möglich, dabei Fehler zu machen.

,besonders weil meistens nur so ein okay oder so zurück kommt.

Das kommt, weil die meisten damit nichts anzufangen wissen. Woher sollte jemand, der sich damit nicht auskennt, mehr als ein OK nehmen?

Was Du brauchst ist Kontakt zu Menschen, die die gleichen Sorgen und Nöte haben wie Du, die damit mehr Erfahrung haben.

Ich revidiere meine Ansage vom Anfang. Du brauchst keinen Psychologen, Du brauchst eine Selbsthildegruppe. Menschen mit gleichen Sorgen und Nöten und Lösungen dafür.

Ich wünsche Dir Kraft. Machs gut.