Was heist episch?

6 Antworten

Hallo.

Die "Epik" beschreibt in der Literatur ein schriftliches Werk wie Legenden oder Sagen.

Mit dem heutigen Ausdruck "episch" meint man etwas, das so großartig ist, dass es in die Geschichte eingehen sollte, also ist es Synonym mit "Unglaublich, Unfassbar, Außergewöhnlich" und in manchen Fällen "geil".

Auch wenn das meistens nicht der Fall ist oder sein sollte ist es die Bedeutung im Allgemeinen.

LG.

jacky40
Fragesteller

danke :)

Episch kommt von Epos d.h. Es handelt sich um eine ellenlange geschichte, ziemlich dramatisch, vielfältig, ausufernd und pathetisch, man taucht völlig in diese Welt ein.

'episch' ist ein literarischer Begriff. Meist ist damit eine breite, ausführliche Schilderung von Ereignissen und Stimmungen gemeint.
Geht auf das altgriechische Wort 'Epos' zurück = Ausspruch, Erzählung, Gedicht.