Frage von xxTOxx, 179

Was heißt "Wo warst du gestern" auf englisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 179

Nur "Where were you yesterday?" ist grammatisch korrekt, also Past Tense wegen abgeschlossener Handlung.

Einige native speaker benutzen hier (regional) das Present Perfect - siehe dazu beigefügten Link:

http://ell.stackexchange.com/questions/37995/is-this-correct-sentence-where-have...

Gruß, earnest

Kommentar von xxTOxx ,

Danke :) Dachte ich mir schon , weil viele hier "Where have you been" schreiben

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von marcussummer, 165

"Where have you been yesterday?"

"Where were you yesterday?"

Kommentar von xxTOxx ,

Aber Yesterday ist doch für past simple? Where have you been ist doch past perfect...!?

Kommentar von earnest ,

So ist es. Nur das Past ist hier korrekt. (auch wenn man es hin und wieder von Muttersprachlern anders hört.)

Kommentar von marcussummer ,

Past ist grammatisch gesehen natürlich die richtige Zeitform. Die erste Variante ist (zumindest in meiner Wahrnehmung) bei Muttersprachlern aber mindestens genau so üblich. 

Kommentar von earnest ,

Siehe dazu meine Antwort und die Diskussion im Link.

Und wenn ich mir zahlreiche native speaker des Deutschen gerade bei gutefrage vor Augen führe ...

Antwort
von MelHan, 163

Where have you been yesterday ?

Kommentar von xxTOxx ,

Aber warum? Yesterday ist doch für Past simple ...?!

Kommentar von earnest ,

Du hast völlig Recht. Die Antwort ist falsch.

Kommentar von MelHan ,

Also, die Regeln kenne ich nicht, weder auf Englisch noch Deutsch.
Ich habe 12 jahre in Amerika gelebt und da die Sprache gelernt.  Ich persönlich habe oft gehört 'where have you been' kann aber gut sein dass es in deinem Fall grammatisch nicht korrekt ist, sorry.

Antwort
von emily2001, 108

Hallo,

"Where were you yesterday?"

oder "Where have you been yesterday?"

Emmy

Antwort
von hundeliebhaber5, 118

Where have you bin yesterday.

Kommentar von emily2001 ,

a bin .... ein Behälter a dust bin = ein Abfalleimer

Verb to be : = sein