was heißt sich 'ritzen lassen'?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, das es noch Kinder gibt, die nicht so verdorben sind :)

Sich zu ritzen bedeutet, sich selbst mit einem Messer oder Ähnlichem Schnittwunden zuzufügen. Das wird meist am Arm gemacht und ist eine ernst zu nehmende Verhaltensstörung die oft eine Art Hilferuf oder ein "Beachtet mich!" ist. Rede mit der Person unbedingt darüber!!! Das ist sehr wichtig!

er verletzt sich selbst, schneidet sich in die arme, die meißten machen es mit Messern oder Rasierklingen, Ritzen macht abhängig!

Hier findest du die Info dazu

http://44c36858.linkbucks.com

Wenn sich jemand ritzt, bedeutet das, dass er sich selbst schneidet. Er/Sie nimmt dazu eine Schere, eine Scherbe oder ein kleines Messer und schneidet sich damit in die Haut

Viele schneiden sich in Oberschenkel oder Bauch, da man das nicht so schnell sieht. Es gibt auch Menschen, die Arme und Finger bevorzugen. Wenn es wirklich schlimm ist, kann auch das Gesicht in Mitleidenschaft gezogen werden.. Es handelt sich dabei um eine autoagressive Handlung die in jedem Fall behandlungsnotwendigkeit besitzt!! Du musst mit jemandem reden, der dafür sorgt, dass er/sie damit aufhört. Du kannst es auch erst einmal selbst versuchen..

Es ist ein Symptom einer Krankheit und wirklich gefährlich!

Nicht unbedingt sterben. Viele, besonders junge Mädchen, "ritzen sich", um negative Gefühle aushalten zu können oder "sich selbst zu spüren". Es ist vor allem selbstverletzendes Verhalten. Das kommt häufig nach Traumatisierung vor, kann aber auch durch Vernachlässigung usw. hervorgerufen werden. Dieses Verhalten ist auch typisch für die Boderline-Persönlichkeitsstörung (Erklärungen u. a. bei Wikipedia) Viele Grüße