Was heißt "Sexualethisch desorientiert"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, wenn jemand sexuelle Vorstellungen hat oder Tätigkeiten macht, die zwar erlaubt sind, aber im Sinne der Gesellschaft nicht besonders anerkannt ist, da es nicht von allen akzeptiert wird.

"Sexuel Desorientier" kann im Prinzip alles sein was von der "Heteronormativen" (also von der Heterosexuellen Mehrheit gelebten) Sexualität abweicht.

Einige Ausprägungen werden als Krankhaft im ICD10 Register geführt, hier wird zwischen den Störungen der Sexualpräferenz und Störungen der Geschlechtsidentität unterschieden.

Erstere umfassen Sexuelle Vorlieben für bestimmte Sexualpartner und ungewöhnliche Sexuelle Handlungen.

Letztere das Eigene Geschlechtsempfinden.