Was heißt schick dich nicht?

6 Antworten

Das kann mehrere Bedeutungen haben. Ich kenne das entweder als "stell dich nicht so an" oder "es reicht mir jetzt!". ZB "das schickt sich nicht" bedeutet "das gehört sich nicht/das macht man nicht".

Du wirst ihn fragen müssen wir er das meint.

Fordert man jemanden auf sich zu schicken handelt es sich um eine Aufforderung zur Seite zu gehen oder sich zu beeilen.

"Schick dich mal" kann auch heißen sich gut zu benehmen.

Oder auch: wie gefällt es dem Jungen in der Schule? Schickt er sich? Was soviel heißt wie: stellt er sich gut an?

„schick dich nicht"  sagt man umgangssprachlich  z.B. in Bayern und meint damit : Du musst Dich nicht beeilen - mach langsam

Ich kenne nur "Das schickt sich nicht" oder "Der bzw. die hat mich dorthin geschickt".

Woher kommt er? Ist das ein Dialekt? Vlt meint er du sollst dicj darum nicht kümmern oder so

Lalilu3108
Fragesteller

Aus Mannheim