Was heißt oder bedeutet Naja?

6 Antworten

es bedeutet: "Geht so." oder "Nicht so toll."

man benutzt es, wenn man etwas schlecht findet, aber es netter formulieren will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Erst mal ist „Naja“ falsch, was jedoch viele nicht wissen. Die korrekte Schreibweise lautet „Na ja“. Siehe auch hier: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/naja.shtml

Es hängt ein wenig vom Kontext ab, was man damit am Ende ausdrückt. Es kann unter anderem Zweifel, Zustimmung oder Gleichgültigkeit ausdrücken. Des Weiteren kann man damit aussagen, dass man etwas weder gut noch schlecht findet, also eher mittelmäßig. Manchmal verwendet man „Na ja“ auch einfach nur als Füllwort ohne besondere Bedeutung.

Koschutnig  16.09.2022, 14:36

Du hast's zwar korrekt geschrieben, doch immer noch ist es umgangssprachlich, denn hochsprachlich heißt''s "nun, ja"

Lukas  16.09.2022, 14:43
@Koschutnig

„Na ja“ ist umgangssprachlich? Wäre mir neu.

Du denkst bei deiner "Naja" doch nicht an eine Giftnatter (Kobra, Königshutschlange u. a.)? Die Leute sagen das ja nicht wirklich oft und betonen den Namen auf der 1. Silbe: die Naja; Genitiv: der Naja, Plural: die Najas

Das Wort hat einen langen Weg hinter sich: aus dem Sanskrit über das Hindi ins Neulateinische. Ist es bis zu dir gekommen?

s. Duden Rechtschreibung/Naja

Anderes ist natürlich mit Betonung von "ja" ein "na, ja!", das oft von einem Kopfschütteln oder Achselzucken begleitet ist und hochsprachlich "nun, ja" wäre und wohl zum Überlegen der Antwort dient.

Kommt auf die Betonung, Mimik und Gestik an und den jeweiligen Kontext. Das kann vielleicht bedeuten, geht so oder Interesse.

Es deutet ein demonstratives Nachdenken an, bevor man die eigentliche Antwort gibt. So betont man, dass sie wohlüberlegt ist und ggf. auch, dass der Fragende eigentlich von allein hätte drauf kommen können.