Was heißt "Moin moin" und warum sagen es Norddeutsche auch abends?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin! Na weil es ein zeitübergreifender gruß ist. hesißt einfach nur moin moin oder moin! bedeutet hallo, guten morgen, guten tag, guten abend....

allgu007
Fragesteller

Ach so, "moin" heißt also nicht (guten) "Morgen"?

TheFrog  17.10.2009, 00:50
@allgu007

Ne, das benutzt man einfach den ganzen Tag ( bei uns zumindest :D)

Moin ist ein regional in Teilen Norddeutschlands und dem Süden Dänemarks (Südjütland) verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann.[1] Es gibt allerdings regional unterschiedliche Konventionen zur Verwendung, was etwa die Tageszeit, den formellen Aspekt oder die Verdopplung („Moin, moin“) betrifft. Moin wird als Gruß auch in anderen Teilen des deutschen Sprachraums benutzt, allerdings dort häufig fälschlicherweise als Guten Moin verwendet oder mit einem klassischen Guten Morgen verwechselt

.

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

.

Also es wird schlichtweg zu jeder Tageszeit als freundlicher Gruß genutzt.

.

Moin Moin @ all

So, jetzt komm ich :D Also : Moin hat eigentlich nichts mit Morgen zu tun, auch wenn man es denken könnte, weil die Wörter sich ja schon ähneln. Moin ist abgeleitet von moi, was schön oder gut heißt. Kommt glaub ich aus dem Niederdeutschen und in Ostfriesland sagt man das auch immernoch so. Moin ist wahrscheinlich abgeleitet von "'n mooien Dag wünsch ik di" was so viel bedeutet wie "einen schönen Tag wünsche ich dir". Man hat das dann irgendwann zu "moin Dag" und "moin" verkürzt. Moin moin ist quasi das selbe So

Moin Allgu 07. Der Norddeutsche ist für gewöhnlich etwas sprechfaul, und hat deshalb das Moyen Dach (Schöner / Guten Tag) in Moin abgekürzt, um nicht zuviel reden zu müssen. Das doppelte Moin (also Moin Moin) wird nur im Hamburger Raum verwendet. Aber, ich glaub, da nur morgens. Naja, einen schönen Tag kann man sich ja jederzeit wünschen, deshalb sagt man hier auch abends und Nachts Moin.

LittleArrow  17.10.2009, 00:56

Sprechfaul stimmt nur bis zum ersten Köm oder Pharisäer.

Der Sprachbereich hat sich mittlerweile - aus Vereinfachungs- und Verständigungsgründen - über Hamburg weit hinaus entwickelt. Hamburger verreisen ja nicht so gerne bzw. kommen sie kaum vom Fischmarkt weg;-)

GbThreepwood  17.10.2009, 00:59
@LittleArrow

genau^^ bei uns sagt man auch "moin, moin" oder seit ein paar jahren "moinsen" XD

sage auch immer moin moin , komme nicht aus dem Norden. Andere sagen: Hi, hallo, oder: was geht ab? Also einfach Redewendung ohne Zeitangabe auf ne flapsige Art. Dieselben Leute, die locker Moin Moin sagen, sagen zu anderen Gelegenheiten mit Respekt Guten Morgen,...-Abend, oder ...- Tag