was heisst hauptschulabschluss auf englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, dafür gibt es wohl keine direkte Übersetzung, und auch www.dict.cc liefert einen Begriff, der m.E. falsch ist. Dort wird "secondary modern school qualification" vorgeschlagen.

Sieh dir Wikipedia zu "secondary modern school" an: en.wikipedia.org/wiki/Secondarymodernschool

Demnach ein Schultyp, den es in UK, und nur dort, von 1944 bis 70 gab und heute nicht mehr gibt. Suchst du bei google nach "secondary modern school qualification", findest du als erste Treffer dict.cc und dann fast ausschließlich de-Seiten, die den Begriff vermutlich bei dict.cc gefunden haben. Manche ergänzen das Englische immerhin mit einer in Klammern gesetzten Erklärung wie "(Grade 10 Hauptschule)".

Leider habe ich keine Lösung zu bieten. Vielleicht könnte man auf EU-Seiten nach einer europäischen Sprachregelung suchen. Anderer Vorschlag: Ein Konsulat oder eine Botschaft anrufen.

lesuab  31.10.2010, 14:21

Die Wikipedia Adresse ist:

en.wikipedia.org/wiki/Secondary[Unterstrich]modern[Unterstrich]school

Leider macht die Software hier aus dem Unterstrich eine Kursivformatierung und wirft den Strich raus, was den Link unbrauchbar macht.

Ich würde sagen dafür gibts keine direkte Übersetzung weils in England/USA keine Hauptschule gibt

secondary modern school qualification