Was heißt geerdet? (Physik Referat?

4 Antworten

Der elektrische Hausanschluß wird in Sternschaltung geliefert, also 3 Phasen und der spannunsfreie Mittelpunktleiter. Dieser ist aber nur spannungslos, wenn die 3 Phasen gleiche Belastungen erfahren ( Spannungsabfall ) Der Mittelpunktleiter wird deshalb ohne Sicherung geerdet. Hier kann der geringe Strom gefahrlos abfließen !

Nein das mit dem Neutralleiter halte ich für Käse. Geerdet heißt, dass alle metallischen/leitfähigen Gegenstände z.B. Heizkörper auf ein Potential gebracht werden, also das zwischen ihnen kein Spannungsunterschied herrscht. Die Erdung erfolgt über den sogenannten Schutzleiter!

Wiki-Auskunft: "Die Erdung ist eine elektrisch leitfähige Verbindung mit dem elektrischen Potential des Erdbodens."

Was ist Dir daran unklar? Ein blanker elektrischer Leiter im Erdboden (z.B. Erdungsband, Blitzableiter oder Wasserleitung) stellt technisch eine Erdung dar. Der geerdete Leiter ist mit der Erde elektrisch verbunden, hat das gleiche elektrische Potential. Ein geerdeter Leiter kann der Neutralleiter sein oder auch der Schutzleiter. Der Außenleiter führt eine elektrische Spannung gegen Erde.

Soweit ich weiß dient die Erdung dem Zweck, dass es an einer anderen Stelle nicht zu einer Entladung, sprich einem elektrischen Schlag, kommt. Vom Rest hab ich leider keine Ahnung, die Schulzeit ist schon eine Weile her ^^