Was heisst es mutet mich surreal an?

3 Antworten

"anmuten" bedeutet, dass etwas auf eine bestimmte Art wirkt oder aussieht.

"surreal" bedeutet "unecht" oder "traumartig".

Wenn also etwas "surreal anmutet", bedeutet das, dass es nicht von dieser Welt zu sein scheint. Man könnte es beispielsweise bei Bauwerken sagen, die so groß oder außergewöhnlich aussehen, dass man sich kaum vorstellen kann, dass es von Menschenhand gebaut wurde.

“Es mutet mich surreal an” ist eine Redewendung im Deutschen, die verwendet wird, um auszudrücken, dass etwas unwirklich oder traumähnlich erscheint ?!

Mir kommt das unwirklich vor.