Was heißt es das ein richtiger Mann durchsetzungsfähig sein soll?

3 Antworten

Wenn du in einer neuen Firma als Abteilungsleiter eingesetzt bist, wirst du auf die Mitarbeiter mit dem Kopf stoßen, die Schon viel Erfahrung haben und denken Sie seien der neue Boss.

Hier gilt es sich durchzusetzen. Das muss gar nicht böse passieren, sondern funktioniert auch sehr partnerschaftlich und respektvoll, indem man gegenseitig voneinander lernt.

Mir fällt nur eine Familie ein, die haben ein Kind und die Strafe müssen beide Eltern durchsetzen. Fernsehverbot sagt die Mutter und erwartet wenn das Kind zum Papa geht, das der das gleiche sagt. Sonst würde das Kind die gegeneinander ausspielen. Man muss auch konsequent etwas durchziehen.

Oder jemanden sagen ich will das nicht und der andere versucht dich umzustimmen., Dann musst du den das klar machen. Ich habe nein gesagt, bei seinem Standpunkt bleiben.

Durchsetzungsfähigkeit bedeutet sich nicht einfach zu fügen, sondern die eigenen Interessen zu wahren, nötigenfalls indem du dich eben über andere hinweg, und damit durchsetzt.

Ich gebe dazu keine Beispiele, du wirst selbst schon in Situationen gewesen sein wo du am Ende der Dumme warst der alle gemacht hat, ohne selbst davon zu profitieren.