Was heißt disturbia auf deutsch?

3 Antworten

Das englische Verb "disturb" heißt, "stören", "belästigen", "beunruhigen", "aufschrecken". "durcheinanderbringen".

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Disturbia steht unter der Überschrift "Titel" eine Erklärung: "„Disturbia“ ist ein Kunstwort, gebildet als Kofferwort von „disturb“ (engl. „stören, beunruhigen“) und „suburbia“ (engl. „Vorstadt“). Da die Handlung des Films in einer Vorstadt angesiedelt ist und dort sehr beunruhigende („disturbing“) Beobachtungen gemacht werden, fasst dieser Begriff den Filminhalt treffend zusammen."

Die Wörter stammen übrigens alle aus der lateinischen Sprache: von dem Verb "disturbare", der Präposition "sub" und dem Substantiv "urbs".

Eine richtige Übersetzung gibt es dafür nicht. Eine Möglichkeit der Wiedergabe ist "verstörte Vorstadt". Auch gestörte oder verstörende Vorstadt sind vorstellbar.

Albrecht  20.11.2008, 21:50

Hier gibt es eine Diskussion dazu: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=292159&idForum=2&lp=ende&lang=de

"und für disturbia gibt es keine richtige übersetzung... das wort kommt zwar von disturb [stören] aber zerstörerisch heißt das nicht ^^ es ist eigentlich ein selbst ausgedachtes wort."

Land der Zerstörung

...ich stell mir da immer so typische Szenerien aus Ego-Shootern vor. :D