Was heißt die Meldung im PC "fehlerhafte Cluster"?

9 Antworten

Fehlerhafte Cluster sind Teile die nicht mehr für die Speicherung von Daten zur Verfügung stehen. Discdoctor kann die unter Umständen wieder reaktivieren. Vielleicht aber auch nicht.

Das sind Zuordnungseinheiten deiner Festplatte. Einige fehlerhafte sind aber noch lange kein Grund zur Panik, das kommt vor.

So, jetzt nochmal: Auf "Arbeitsplatz" klicken, dann siehst Du Dein Laufwerk (so ähnlich wie auf Bild 1, hängt von den Einstellungen ab), Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Platte - Dann auf "Einstellungen", dann sieht es so aus wie Bild 2. Dann Überprüfen lassen (scandisk hieß das früher)

 - (Computer, PC, cluster)  - (Computer, PC, cluster)

Die Festplatte is in Cluster aufgeteilt wenn einer beschädigt ist wird das in einem internen Speicher der Festplatte gespeichert und für zukünftige schreiboperationen ausgelassen.
Läuft dieser speicher voll versucht das Betriebssystem das zu übernehmen und meldet dies nach ausen hin.
Würde mir gedanken machen ne neue Festplatte zu besorgen über kurz oder lang wird sich das häufen.

Dann ist die Platte nicht mehr ganz in Ordnung. Die Cluster werden für zukünftige Speicherungen ausgelassen, aber wenn es mehr werden solltest Du Dir Gedanken über eine Datensicherung und ne neue Platte machen