Was heißt denn nun "harzen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Harzen" heißt zum Amt gehen und Hartz IV beantragen und beziehen.

Rauchen (insbesondere Rauschmittel) hingegen heißt "Quarzen".

hartzen soll sowas heißen wie chillen, also abhängen...aber das kommt aus diesem Jugendwörterbuch und die Begriffe sind fast alle frei erfunden, so redet keiner! Ich habe in mehreren Internetseiuten gelesen, dass die Leute , die da "Jugendwörter" hinschicken ollten, sich schnell irgendwelche ausgesdacht haben! Welche von meiner SChule haben das auch gemacht...

Ersteres ist richtig. Harzen ist abgelehnt von Hartz Iv,

Ich glaube, es heißt dauerhaft Hartz 4 zu beziehen bzw. "chilln"

Früher hieß harzen: rauchen/kiffen

heutzutage ist es Jugendsprache für: Abhängen (hergleitet von Hartz IV und nichts tun)

da ist mir das Wort : chillen

für abhängen aber irgendwie lieber

und harzen bleibt für mich immer noch rauchen.