Was heißt das muss ich das bezahlen?

3 Antworten

Da heisst es doch verzollt,gehe davon aus das es jetzt zu dir gesandt wird.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Sendung aus China bekommen, diese ging in Österreich über den Zoll. Die Spedition hat den Zoll am Zielflughafen bezahlt und mir das Paket gebracht. Sie haben mir die Fracht verrechnet, eine Gebühr für die Dienstleistung (Zoll bezahlen) und natürlich auch den Zoll. Ich weiß es nicht mehr genau, aber diese Gebühren und der Zoll habe etwa 30 % vom Wert der Sendung ausgemacht.

Anmerkung - OT:

Bevor man eine Ware per Aliexpress bestellt, sollte man recherchieren, ob man diese Sache in der EU auch bekommt und wie hoch der Preis hier ist. Ein niedriger Preis in China könnte empfindlich teurer werden, wenn dabei ein Zoll / Einfuhrumsatzsteuer anfällt.

Darkonia
Fragesteller

Das Paket kam heute und ich musste nicht zusätzlich Zoll bezahlen

Bredelin  30.06.2023, 23:36

Wer den Paketdienstleister nicht aktiv beauftragt die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen muss diesen "Service" übrigens nicht bezahlen. Theoretisch bleibt der Dienstleister sogar auf der EuSt und den Zollgebühren sitzen, diese würde ich aber immer zahlen um ärger zu vermeiden.

Das is komplett normal wenns ausn ausland kommt kanns immer mal passieren dass es vom zoll kontrolliert wird

und nein da steht es wurde versendet glaub mal leute die geld wollen machen das eindeutig klar und zwar schneller als dir lieb is.