Was heißt „cv“ (Abkürzung)?

2 Antworten

CV steht für den Lebenslauf.

In den Firmen (und englischem) sagt man statt Lebenslauf halt CV. Kannst du mir mal den CV von XXX geben.
Ist kürzer und klingt besser.

Kommt aus dem Lateinischen.

atom74  14.01.2021, 11:02

CV heisst auf Lateinisch „Curriculum Vitae“, also Lebenslauf

Das kann viel bedeuten.

Unter anderem, wie von @Hairgott bereits erwähnt, die lateinische Abkürzung für „Lebenslauf“.

Könnte aber auch für die Caritas (Caritasverband) stehen oder vielleicht meint dein Gesprächspartner auch eine Studentenverbindung namens „Cartellverband“.

Oder handelt es sich bei deinem Gesprächspartner um einen Metallschädel und er wollte dir nur sagen, dass es sich um sogenannten „CV-Stahl“ (Stahl mit Chrom und Vanadium legiert) handelt.

Möglicherweise handelt ihr gerade und er sagt dir, dass es „105“ (was auch immer) kostet.

Möchte er vielleicht wegen irgendwas um Verzeihung bitten?
(c.v. = cum venia).

Oder ist er gar franzmännischer Abstammung und fragt dich nach deinem Wohlbefinden bzw. antwortet er auf die Frage nach seinem Wohlbefinden (ça va).

Könnte aber auch irgendwas mit dir Zocken wollen (Civilization zum Beispiel).

Ohne Kontext nicht einfach zu beantworten.