Was heisst Ausstellungsstück?

3 Antworten

Das bedeutet, dass dieses Objekt in einem Laden als Muster ausgestellt wurde.

Ein gutes Beispiel: Da vor drei Monaten keine Fritzboxen in den Läden verfügbar waren, habe ich mir im Internet ein Ausstellungsstück bestellt.

Dieses war günstiger, weil es zum einen nicht mehr in der Originalverpackung geliefert wurde und vor allem weil die Schutzfolie auch etwas verstaubt war. Sprich: Das Gerät war bei MediaStaurnIrgendwasMarkt ausgestellt und wurde dann verkauft - quasi aus dem Regal heraus.

Man will damit einfach sagen: Kann sein, dass Kunden das schon mal in den Finger hatten - oder im Fall eines Sofas aus dem Möbelhaus, dass schon diverse Kunden darauf zur Probe gesessen sind.

Ausstellungsstücke sind in der Regel aber um einiges günstiger als die Originale.

AutoTherapie
Fragesteller

Sind Ausstellung Stücke gefälscht? Also nicht orginal?

Traveller5712  26.09.2021, 11:39
@AutoTherapie

Nein ... sie wurden lediglich ausgpackt, zur Schau gestellt, und wurden möglichgerweise von einigen Leuten angefasst - oder im Falle eines Sofas eben probegessen und gelegen.

Das bedeutet es stand im Ausstellungsraum herum, wo jeder es anfassen oder probieren konnte. Also können leichte Gebrauchsspuren dran sein.

Ausstellungsstück heisst dass es schonmal ausgestellt wurde. Daher kann das Produkt etwas älter sein oder wurde einfach öfter ausprobiert.

AutoTherapie
Fragesteller

Achsoo danke, aber privat darf ich es kaufen, oder?