Was heißen die Zeichen auf dem motorschutzschalter und wofür ist das gelbe Rad?

2 Antworten

Das gelbe Rad musst du auf den Nennstrom des angeschlossenen Motors einstellen. Der Nennstrom müsstest du auf dem Typenschild des Motors finden.

Bild zum Beitrag

So wie hier zum Beispiel bei der Ziffer 5. Du musst aber die Frequenz und Spannung beachten.

Ist er an 230V angeschlossen ist der Strom höher als bei 400V Deshalb stehen auch zwei verschiedene Stromstärken auf dem Typenschild.

Bei uns laufen die Motoren normalerweise mit 50Hz

Wenn du dir nicht sicher bist was du einstellen musst, mach doch mal ein Foto vom Typenschild des Motors...

Die Zeichen zeigen die Charakteristik wie Wambuzi schon gesagt hat. Wie schnell er auslöst, oder ob er auch Kurzschlussfest ist, also auch als Leitungsschutzschalter eingesetzt werden darf. Leider ist das Foto ein bisschen zu klein um was genaues zu erkennen.

 - (Technik, Elektrik, Elektriker)

Wie schnell er reagiert ob er eine gewisse Toleranz hat zb das anlaufen einer Kreissäge oder sofort auslöst