Was hat weiße Schlacke am Öldeckel am Motor zu bedeuten?

5 Antworten

Bei meinem Corsa ist auch so, der FOH hat mir erklärt, dass es durch Kurzstrecke sowas passiert.
Nach längerem Fahrten ist es die Schicht verschwunden.

Wenn der Ölstand im Motor nicht weniger wird - evtl. sogar mehr, kann das bedeuten, dass Benzin in die Ölwanne gelangt! Das kann passieren, wenn z.B. ein Zylinder nicht zündet, nicht das Benzin verbrennt, sondern es an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gedrückt wird.

Wegen der weißen "Schlacke": Werkstatt fragen!!

Hat mein Astra auch. Das liegt daran, dass ich momentan nur Kurz-Strecken fahre, vermutlich ist es bei Dir auch so. Was das aber nun für einen technischen Hintergrund hat, kann ich leider auch nicht beantworten.

Zhouy14
Fragesteller

ist auch ein Astra^^

Zhouy14
Fragesteller

ist auch ein Astra^^

Zhouy14
Fragesteller

ist auch ein Astra^^

im Motor kodensiert bei kurze Strecken etwas Wasser und mischt sich mit Öl. Sobald du länger fährst, verschwindet es

Wasser im Öl...zu kurze Strecken - nie wirklich warm gefahren motor hat zu wenig Temperatur zum Wasser rausbringen.