Was hat Sachsen eigentlich genau mit England zu tun oder umgekehrt?

5 Antworten

Das sind die Angelsachsen.

Das SACHSEN, um das es bei den so genannten "Angelsachsen" geht, ist NICHT das Sachsen von heute (also NICHT das Gebiet um Leipzig und Dresden), sondern das Gebiet der Sachsen im frühesten Mittelalter - es entspricht ungefähr dem heutigen NIEDERsachsen! Denn daher und auch aus Angeln (im heutigen Schl.-Holstein) kamen die Angelsachsen.

Und daher kommen die Bezeichneung Essex (= East Saxon country) und Sussex (South Saxon country)

Wenn eine Antwortende schreibt, die Angelsachsen seien dann und dann auf die Britischen Inseln "eingewandert", dann ist das meiner Ansicht nach ein überaus wohlgesonnener Euphemismus. Sie überfielen die Insel, raubten, mordeten, bis ihnen die Einheimischen - militärisch halbwegs geordnet - entgegentraten (zur Zeit des - angeblichen - King Arthur: 6. / 7. Jhdt.).

Die nächste Eroberung geschah durch die Nordmänner /Wikinger, die über das Inselchen Lindisfarne einfielen und YORK, damals YORVIK, zu ihrer Hauptstadt in England erklärten. Allerdings hatten die Eroberer nicht mit den von Norden einmarschierenden Pikten / Schotten gerechnet, die ihre eigene Heimat bedroht sahen....

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Die Angelsachsen sind vor gut 1.500 Jahren auf die Britischen Inseln eingewandert.

Die Sachsen lebten damals (und heute noch) an der Nordseeküste und etwas weiter südlich. Das ist heute Niedersachsen. Das sind die echten Sachsen!

In Sachsen und Sachsen-Anhalt leben im Bezug auf ihre Abstammung - Thüringer.

-

GustavTrump
Fragesteller

Thüringer stammen aber auch wieder von Kelten ab, die bevor die Sachsen in England einwanderte, England beherrschten so wie ich das eben auf Wiki glaub ich gelesen habe..

decordoba  22.09.2018, 13:58
@GustavTrump

Ich würde das so formulieren: "Vor 1.500 Jahren lebten in dem Raum (heute Dresden, Leipzig, Halle,..) ein Germanenvolk, das waren die Thüringer - keine Sachsen!" Etwas später so um 600 A.D. wanderten noch Slawen in die Region ein (Sorben).

Die Kelten lebten in Frankreich, Österreich, Süd- und Westdeutschland, das kann man schwer abgrenzen. Natürlich lebten sie auch auf den Britischen Inseln.

Percunis  22.09.2018, 14:35

"In Sachsen und Sachsen-Anhalt leben im Bezug auf ihre Abstammung - Thüringer."

Nö, Thüringer sind ein eigenes Völkchen, daß 531 - also noch vor den Sachsen - von den Franken unterworfen wurde und im Wesentlichen in Thüringen lebt.

In Sachsen (eigentlich Mark Meißen) hingegen lebt eine bunte Mischung aus eingewanderten Bayern, Franken, Thüringern usw. sowie autochthonen Westslawen.

Und in Sachsen-Anhalt leben keine Thüringer sondern in der Harzregion die echten Sachsen (Ostfalen) sowie in den übrigen Gebieten östlich der Elbe-Saale-Linie ebenfalls ein Gemisch aus eingewanderten deutschen Siedlern und Slawen.

GustavTrump
Fragesteller
@Percunis

Die deutsche Geschichte ist echt Mega spannend und ich meine nicht das dunkle Kapitel in den 30ern. Unglaublich, was mal alles für Stämme auf deutschem Boden angesiedelt waren vor hunderten von Jahren und wohin die sich im Laufe der Zeit so alles ausbreiteten und welchen Einfluss sie auf den Lauf der Geschichte hatten. Das englische Königshaus z.B. ebenfalls deutsche Abstammung (auch wenn ich die nicht wirklich leiden kann) ^^

Percunis  22.09.2018, 19:57
@GustavTrump

Da hast Du Recht. Geschichte ist spannend. Die deutsche sowieso. Wenn man bedenkt, daß das Englische auf dem Altsächsischen basiert und die alten Sachsen damit quasi für eine Weltsprache verantwortlich sind...

GustavTrump
Fragesteller
@Percunis

Ja ist wirklich extrem lebhafte Geschichte und wie gesagt extrem spannend. Wie das mit den ganzen Dialekten zusammehängt, ist genauso spannend, das ist echt ein Riesen Themengebiet, was ich heute auf Wiki mal überflogen habe. In Thüringen wurde z.B. vor hunderten Jahren gallisch gesprochen, die Sprache ist heute ausgestorben, nur so nebenbei (komme aus Th.^^). Aber die heutige Weltsprache englisch basiert auf niedersächsisch, so wie die in Niedersachsen vor hunderten von Jahren gesprochen haben, wurde dann in England gesprochen, nachdem sie die Insel besiedelten (oder eroberten)? Wirklich spannend, was für einen Sonntagnachmittag