Frage von baerbel1699, 174

Was hat mein Kaninchen am Hals?

Ich weiß nicht was mein Kaninchen in ihrem Hals hat.... sie ist knapp ein Jahr alt, Ernährung ist perfekt auf meine beiden abgestimmt, sie haben einen großen Stall und dürfen auch manchmal raus ins Gras (haben einen sehr großen Garten, nah am Wald). Ich hab auch schon den "Knödel" angefasst und er ist eigentlich bloß weich. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fellbatzen... keine Ahnung 😣. Mach ich mir zu viele Gedanken oder kann es etwas ernstes sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von pruddle, 129

Diebrain.de:
 Verdickungen unter der Haut, tastbare, feste Veränderungen am Körper:
bei fühlbaren Verdickungen / Tumoren ist unverzüglich ein Tierarzt
aufzusuchen. Es könnte sich um Lipome, Atherome, Zysten, Liposarkome,
Adenome, Krebs oder andere Wucherungen handeln. Diese können häufig,
rechtzeitig erkannt, operativ entfernt werden.

Wenn es ein Fellknoten ist, dann evtl. mit einem Filzkamm versuchen rauszubürsten oder abschneiden, aber bitte bloß, wenn du dir da ganz sicher bist! :D
Ich habe ein Angorakaninchen, mit ihr müssen wir regelmäßig zum Scheren, damit's garnicht so weit kommt, wenn dein Ninchen schwieriges Fell hat, solltest du das evtl. auch mal machen.
Falls es kein Fell ist bitte schnell zum Tierarzt.

Antwort
von Kathi1603, 84

Hallo,mein Kaninchen hat ebenfalls ein komisches Geschwür am Hals. Wir waren schon beim Arzt und der meinte,dass das nur eine Fettablagerung ist (nichts gefährliches ) die bald von selbst weggeht. Natürlich kann es aber auch etwas anderes sein...ich würde mal zum Tierarzt gehen (sicherheitshalber). Wünsch euch viel Erfolg,hoffe ich konnte helfen!

Antwort
von baerbel1699, 102

Da hab ich dann noch ein Bild, wo man des recht gut sehen kann.

Antwort
von butterflyy321, 99

Ist sie ein Weibchen und es ist am vorderen Hals unterm Kinn? (Auf dem Bild sieht man es gut: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/images/katzen/2kaninchen-elsa.jpg )
Das ist die Wamme und bei weiblichen Hasen ganz normal, es darf sich nur nicht verhärten.

Kommentar von baerbel1699 ,

Ja sie hat des genau da 

Oke danke 😥 da bin ich schon mal erleichtert. Ich habs ja such angefasst und es is auch total weich. Ich hab zwar ein foto hinzugefügt aber es wird leider nicht angezeigt ... :P

Kommentar von butterflyy321 ,

Ja haben uns bei unserer damals auch Sorgen gemacht, aber unsere Tierärztin hat uns genau das zur Antwort gegeben, also alles gut. :)

Kommentar von baerbel1699 ,

Hab jetz noch a bild hinzugefügt damit du dir des mal ansehn kannst. :) 

Kommentar von butterflyy321 ,

Ja genau, die Wamme, ganz normal :)

Kommentar von butterflyy321 ,

Süßes Kaninchen hast du da 😊

Kommentar von baerbel1699 ,

Danke :) is des auf dem einen foto deins? Oder eins aus dem Internet? Wie viele hast du ?

Kommentar von butterflyy321 ,

Nein, das ist ausm Internet. Ich hatte 2 sind aber leider schon ein paar Jahre tot.

Kommentar von baerbel1699 ,

Oh tut mir leid für sich :/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community