Was hat die Sprengung im Schuh für einen Sinn?

1 Antwort

Vielleicht sollte man erstmal zum Verständnis erklären, was mit Sprengung gemeint ist:

Als Sprengung wird der Höhenunterschied am Schuh zwischen Vorfuß und Ferse bezeichnet. Sie ist nicht in jedem Fall mit dem Auge zu erkennen, aber (fast immer) vorhanden. Leicht erkennt man die Sprengung an einem Absatzschuh. Wenn man von der Höhe des Absatzes (z.B. 4 cm) die Höhe der Laufsohle (z.B. 1 cm) abzieht, dann hat der Schuh eine Sprengung von 3 cm.

Bei flachen Laufschuhen lässt sich die Sprengung nicht ohne Weiteres erkennen, da mitunter die Sohle durchgehend ist. Um jedoch auch hier unter der Ferse eine Dämpfung unter zu bringen, muss auch ein flacher Schuh eine Sprengung haben. Dann sind es möglicherweise nur 8 oder 12 mm.