Eine eindeutige Antwort darauf gäbe es nur, wenn der Künstler selbst sich dazu geäußert hätte. Es liegen dazu aber keine Quellen vor.

Da es zum Surrealismus gehört, dass Bildinhalte durch "freie Assoziation" entstehen, bleibt hier viel Spielraum für Spekulationen.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Assoziation#Freies_Assoziieren_au.C3.9Ferhalb_der_Psychoanalyse

Ich weiß es leider nicht. Es ist ja ein surrealistisches Gemälde und da "ist eine Kugel keine Kugel"... i.d. Bild thematisiert er das Verhältnis zwischen Objekt und seinem Abbild, ....

(sicher steht sie nicht für das, was wir in der Kugel in einem Gemälde im Stil des Realismus sehen würden, nämlich die Vollständigkeit, Ganzheit, physische u. psychische Antriebskraft, die Erdkugel ,...)