Was hat die Karikatur mit Wiedervereinigung zu tun?

3 Antworten

Ein wieder vereinigtes Deutschland als riesiges Schreckgespenst für unsere einstigen Gegner im WK2.

So mancher Nachbar hatte keine aktuellen Gründe, die 45 Jahre nach Kriegsende dagegen sprachen wohl aber ein mulmiges Gefühl - und auch eher auf die wirtschaftliche Vormachtstellung als auf die militärische Gefahr bezogen

Frankreich und GB waren nicht sonderlich scharf darauf, dass Deutschland sich wiedervereinigt. Konkurrenz und Sorgen nach den Erfahrungen, was so ein großes, starkes Deutschland schon einmal angerichtet hat halt. Den Rest bekommst du selbst hin, oder ;)?

evermore90  21.03.2024, 22:29

Hast du damals gelebt und das mitbekommen?

HappyMe1984  22.03.2024, 03:21
@evermore90

Ja, ich war schon auf der Welt, als die Mauer fiel. Mitbekommen habe ich damals allerdings nur, dass die Sesamstraße ausfiel, weil irgendwo so eine dumme Mauer umgekippt ist ;). Aber seitdem habe ich gute 35 Jahre Zeit gehabt, um mich mit der Geschichte Deutschlands zu befassen ;).

steefi  22.03.2024, 10:37

Ja stimmt, scharf drauf waren die nicht unbedingt jetzt plötzlich ein großes, schwergewichtiges Deutschland in Europa und der EU zu haben. Aber das Ende des Ost-West Konflikts war ja auch für die sehr gut.

Das ist wirklich eine schwere Aufgabe! Woher soll man das wissen?

Ich bin superalt und habe damals noch nicht mal gelebt. Ich könnte mir so vorstellen das der grosse man den grossen russen darstellen soll, vielleicht?

teper1209  21.03.2024, 23:31

Du irrst: die große Persom hinter der rechten Tür ist das wiedervereinigte Deutschland, das von Franzosen und Briten als mögliche Bedrohug gesehen wurde. Verständlicherweise, denn sie hatten sich in zwei Weltkriegen gegen Deutschland verteidigen müssen.

evermore90  22.03.2024, 01:24
@teper1209

Aber das war 45 jahre davor. Die karrikatur würde ja nur alte leute ab 60 ansprechen, oder nicht? 1970 wäre noch verständlich, aber 1990?

Woropa  23.03.2024, 01:43
@evermore90

Das wiedervereinigte Deutschland gab es doch erst im Jahr 1990. 1970 war daran überhaupt noch nicht zu denken.