Was hat „1848“ uns heute noch zu sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es nicht reicht nur demokratische Grundauffassungen zu schreiben, man muss sie auch durchsetzen. Somit fand die Restauration des Adels statt und alles ist wieder beim Alten geblieben.

https://www.sofatutor.com/geschichte/videos/vormaerz-1815-1848

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  20.05.2023, 15:32

Danke fuer de Stern.

Was denkt Ihr,
welchen Wert die 1848 "Revolution" hatte - aus heutiger Sicht ?

Für ein Omelette muss man Eier zerschlagen für die Freiheit notfalls mit Waffen kämpfen.

Kriegsverbrecher Putin überfällt die Ukraine will das Land unter den kommunistischen Stiefel zwingen und ausbeuten um der russischen Mangel Wirtschaft zu begegnen.

Die demokratische, westliche Welt unterstützt die Ukraine in ihrem Freiheitskampf gegen Unterjochung und Tyrannei.

Es ist der Geist der Nationalversammlung von Freiheit und Menschenrechten gegen Diktatoren, der heute geschichtlicher Zeitgeist ist.

175 JAHRE NATIONALVERSAMMLUNG Was hat „1848“ uns heute noch zu sagen?

So wie viele Herrscher vor 175 Jahren glauben auch heute Diktatoren, dass die Ideen von Freiheit und Menschenrechten aus der Welt geschafft werden können. Sie haben sich damals getäuscht, sie werden sich heute täuschen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/175-jahre-nationalversammlung-was-hat-1848-uns-noch-zu-sagen-18903220.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war die erste bürgerliche Revolution in Deutschland, die auch tatsächlich zu freien Wahlen führte. Aber sie lehrt auch, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, nicht umsonst scheiterte die Paulskirche daran, dass man zu lange debattiert und die Macht nicht demokratisch abgesichert hatte, sondern die Könige und Fürsten hatte machen lassen, die aber das Geld hatten und auf die die Soldaten vereidigt waren.