Was haltet ihr von Wettbewerben/Wettkämpfen?

4 Antworten

Guten Morgen,

Ich finde, dass Wettkämpfe zum Teil eine gute Möglichkeit sind, die hart erarbeiten Fähigkeiten zu präsentieren und auch Talente bzw besonders begabte Personen zu erkennen und zu fördern.

Sie können auch wirklich Spaß machen und man kann damit ja auch Geld verdienen.

Jedoch herrscht machmal großer Druck, Eifersucht, Missgunst etc, was zwar zT verständlich ist, jedoch vor allem bei jüngeren/ nicht Olympia-mäßigen Wettbewerben nicht überhand nehmen sollte.

Solange die Teilnahme 100% freiwillig und unter fairen Umständen erfolgt und keinem Lebewesen psychisch/ physisch schadet, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

Jedoch sollte man den Spaß an der Tätigkeit nicht verlieren und nicht nur auf Turniere aus sein.

Ich hoffe, dass die Antwort hilft:)

Liebe Grüße und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann:)

Ich finde es spannend, sich mit anderen zu messen und damit seine Leistung zusätzlich zu pushen. Die Enttäuschung der Niederlage und vor allem natürlich die Glücksgefühle beim Siegen sind tolle Gefühle. Am Ende muss man sich aber wieder klar machen, dass es nur ein Spiel ist. So braucht man bei Niederlagen nicht zu traurig sein; es sollte einen im Gegenteil motivieren, noch mehr zu trainieren.

Find ich gut wenn man dabei mitmacht und dadurch zeigen kann was man kann. Ich mach bald an einen Feuerwehr Wettkampf mit. Dort können wir die beste Jugendfeuerwehr Deutschlands werden 😃. Wettbewerbe wo man auf Geld wettet finde ich nicht so cool.

Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

Splashstar  10.06.2023, 10:31

Viel Glück dir dabei!

hyacinthss  10.06.2023, 10:33

Viel Erfolg! Du packst das:)