Was haltet ihr von Vorurteilen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sowas kann man leider nicht ändern 62%
Sowas ist absoluter blödsinn 28%
Vorurteile sind gut 10%

11 Antworten

Sowas kann man leider nicht ändern

Du siehst das schon ganz richtig. Irgendwie hat auch jeder Vorurteile. Die Frage ist doch immer nur, wie gehe ich damit um. Auch ich habe Vorurteile gegen zwei/drei Nationalitäten, weil ich halt schlechte Erfahrung mit diesen machte.

Aber jetzt merkst du schon den Unterschied. Ich nenne diese drei Nationalitäten hier nicht, weil ich ja weiß, welche ich eher ablehne oder ablehnend gegenüberstehe. Würde ich diese Nationalitäten jetzt hier nennen, wäre es doch indirekt schon wieder Hetze, weil andere sich davon "angesteckt fühlen/mitgenommen könnten".

Nur weil ich mit diesen zwei/drei Nationalitäten meine Probleme habe, muss ich doch nicht andere auch gegen diese Nationalitäten aufbringen. Andere haben vielleicht Freunde oder nette Kollegen aus diesen Ländern und gute Erfahrung gemacht und fühlen sich dann angegriffen.

Es ist halt auch immer die Frage, wie ich mit Vorurteilen umgehe. Keiner verbietet mir, diese zu leben oder zu wahren. Aber ich muss mit MEINER Meinung doch nicht nach Außen treten und versuchen andere auch noch dafür zu gewinnen. Das bringt mir persönlich gar nichts.

Vorurteile sind menschlich. Es ist so, dass manche Vorurteile sich bestätigen, andere sind halt nur Vorurteile.

Sowas ist absoluter blödsinn

Leider neigen die Menschen immer wieder dazu, nach dem ersten Blick einen Menschen zu beurteilen, sei es negativ oder auch positiv!

Das positive mag ich erst mal gelten lassen, dem negativen stehen ich sehr skeptisch gegenüber, auch ich habe in die Richtung schon vorveruteilt!

Man sagt ja auch, ich kann ihn/sie nicht riechen und da ist etwas Wahres dran.

Jeder Mensch hat einen Eigengeruch und der ist unmittelbar darauf ausgerichtet einzustufen, ist mir der Mensch sympatisch oder aber nicht. Das geschieht zwar im Unterbewusstsein aber..es geschieht, ohne dass man sofort darauf Einfluss nehmen kann.

Lange Rede kurzer Sinn..ich habe mich selbst auch schon revidieren müssen und von negativ auf positiv umschwenken, nachdem ich den für mich empfundenen negativen Menschen näher kennen lernen konnte!

Fazit: Immer erst das persönliche Kennenlernen abwarten, bevor man einen Menschen verurteilt durch... Vorurteile!

Sowas kann man leider nicht ändern

Man kann nicht ändern, dass man prinzipiell Vorurteile hat aber man kann versuchen, seine Meinung neuen Erkenntnissen anzupassen

Sowas kann man leider nicht ändern

Gut ist es meist nie, aber jeder hat sie mal.