Was haltet ihr von Skincare?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Richtig cool 71%
Unnötig 29%

5 Antworten

Jain, UV strahlung und trockene Haut lassen die Haut am schnellsten altern, wenn man eine Skincareroutine hat die einfach nur aus einem Reinigungsgel, eventuell einem Serum, Feuchtigkeitscreme und Sonnencreme besteht, sieht man nach 10-20 Jahren um einiges besser aus als andere die sich nicht um ihre Haut kümmern, bekommt nicht so viele Altersflecke, Pigmentflecken, Muttermale und Hautkrebs. Klar man kann es mit allem übertreiben, aber viele fangen erst mit 30+ an mit Skincareroutinen, dann ist es eigentlich schon zu spät, fängt man mit 20-25 an, sieht man dementsprechend im alter auch besser aus. Aber jeder wie er will, mir ist es selbst schnuppe wie viele Falten jemand hat, Hautkrebs ist halt nicht so nice.

Naughtybro  14.07.2022, 22:49

Hm... naja von wegen mit 30 schon zu spät, es gibt auch noch Retinol da wird die Zell Erneuerung angeregt.

Mnsgb  14.07.2022, 22:54
@Naughtybro

So meinte ich das nicht, es ist nie zu spät etwas für die Haut zu machen, bei Retinol ist z.b die Faustregel mit 20 Jahren 2x die Woche, mit 30 3x mit 40 4x mit 50 5x, es kommt auch auf die stärke an. Ich meinte einfach vorbeugen ist besser als wenn man erst handelt wenn man schon viele Falten, Altersflecke etc.. hat und sich unwohl fühlt. :)

Naughtybro  14.07.2022, 23:00
@Mnsgb

Ja da ist was dran, lieber früh genug vorsorgen und seine Haut schützen... Was hältst du von Vitamin C? Taugt das was?

Mnsgb  14.07.2022, 23:07
@Naughtybro

Vitamin C soll die Haut sehr gut vor freien radikalen schützen und die haut nach UV strahlung regenerieren. Ich benutze selbst VItamin C, Niacinamide und Retinol, abwechselnd und nicht jeden tag da ich erst 23 bin. Ich benutze vitamin C hauptsächlich um altersflecken und Pigmentflecken bzw Muttermale etwas aufzuhellen und für die Regeneration, es ist Hautfreundlich und kann jeden Tag verwendet werden, Sonnencreme ist halt sehr wichtig. Niacinamide gegen meine verstopften Poren auf der Nase und Retinol gegen Falten, aber nur 2x die Woche.

Naughtybro  14.07.2022, 23:19
@Mnsgb

Bist du Kosmetikerin? Du scheinst dich fabelhaft auszukennen 😊

Na ich beschäftige mich erst seid einen Jahr intensiver mit dem Thema Haut Pflege... Schau mir dazu gerne auf YT die Videos von Dirty Beauty Talk mit Magi&Marek an. Dieser Marek ist halt Chemiker und produziert selbst Haut Cremes, ist echt interessant. Von denen hab ich auch erfahren das es jetzt eine Alternative zu Retinol gibt, welches weniger Haut Irritationen verursachen soll, jedoch den gleichen Effekt hat. Das Zeug nennt sich Bakuchiol.

Mnsgb  14.07.2022, 23:30
@Naughtybro

Ich bin männlich und habe vor einigen Wochen ein Youtuber namens "Ali Abdaal" gesehen der über seine Skincareroutine geredet hat, da ich vorher nie Cremes sonnencremes usw.. benutzt habe, dachte ich mir, ich mach mit etwas schlau über die Thematik, auf Reddit gibt es eine Gruppe die "skincareaddiction" heißt, dort sind Hunderttausende die über ihre Skincareroutine und über den neuesten stand von Produkten und Wirkstoffen reden. Ich dachte mir dann, dass ich einfach mal für 50€ ein paar günstige und oft empfohlene Produkte kaufe, nach kurzer Zeit hatte ich schon einige Erfolge und hab dann einfach immer wieder auf reddit, aus spaß, die Routinen von anderen gelesen^^ So schnappt man einiges auf, zudem werden dort oft Studien verlinkt. Und so hat meine leichte "Sucht" angefangen.. :D

Von Bakuchiol hab ich auch einiges gelesen, es gibt auch noch granactive retinoid, welches viel schonender für die Haut ist, dazu gibt es aber bislang noch nicht so viele Studien.

Naughtybro  14.07.2022, 23:43
@Mnsgb

Ja Bakuchiol steckt auch noch in den Kinderschuhen... Na meine Runzel Falten auf meiner Stirn werde ich wohl damit auch nicht weg bekommen, aber vielleicht etwas ab mildern.

Verwendest du auch Hyraluron oder ist das dMn nicht unbedingt notwendig?

Mnsgb  15.07.2022, 00:02
@Naughtybro

Also in meiner Cerave Lotion ist Hyaluron drinnen, man sollte es ja nur benutzen wenn man geduscht hat, weil Hyaluron das Wasser aus der Haut oder umgebung ziehen kann. Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig, außer man hat wirklich sehr trockene Haut. Ich hatte mir halt Cerave gekauft weil dort viele Wirkstoffe drinnen sind und nicht so viel schnick schnack, zudem können es auch Jugendliche benutzen. Oft muss man ein bisschen rumprobieren, dem einen hilft es, bei dem anderen führt es zu noch mehr Pickeln.

Naughtybro  15.07.2022, 06:05
@Mnsgb

Vielen Dank für deine Antworten mein Lieber, solltest hier Experte werden✌️

Richtig cool

Je früher man damit grundsätzlich anfängt umso bessere Ergebnisse kann man für sich langfristig erzielen. Man kann schon sehr früh präventiv arbeiten um spätere Folgen für die Haut wie eben die vorzeitige Hautalterung abzumildern. In den Teenager-Jahren kann man zum Beispiel schon mal mit einer normalen Reinigung, einer Creme für die Nacht und einer Sonnencreme für den Tag anfangen, dafür gibt es super Produkte von CeraVe, finde ich ist für Teenager sehr gut, da einfach effektiv und preiswert. Bei Hautproblemen vielleicht einen aktiven Stoff der dagegen vorgeht.

Anfang bis Mitte 20 kann man dann eventuell mal ein Retinol und ein Antioxidant in die Routine einbringen. In den 20ern gilt sowieso als Hauptregel: Hydration und Prävention. Das behält man dann eben bei und passt diese Routine gelegentlich mal an, je nachdem wie sich der Hauttyp über die Zeit entwickelt und was für Probleme neu hinzukommen die man angehen möchte.

Jedoch sollte man alle anderen Faktoren nicht vernachlässigen, wie Sport, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, kein Rauchen, kein Alkohol und wenig Stress. Denn Skincare macht vielleicht 20 Prozent aus, der Rest kommt von einer guten Lebensweise, trotzdem ist Skincare einfach was tolles wo man sich ausprobieren kann und sich auch mal was gönnen kann mit.

Skincare ist selfcare sag ich gerne immer.

So meinte ich das nicht, es ist nie zu spät etwas für die Haut zu machen, bei Retinol ist z.b die Faustregel mit 20 Jahren 2x die Woche, mit 30 3x mit 40 4x mit 50 5x, es kommt auch auf die stärke an. Ich meinte einfach vorbeugen ist besser als wenn man erst handelt wenn man schon viele Falten, Altersflecke etc.. hat und sich unwohl fühlt. :)

Mnsgb  14.07.2022, 22:55

Wollte den Kommentar eigentlich unter einen anderen schreiben, sorry :*

Wer sagt bitte das sich Menschen die Skincare machen viele Masken draufklatschen? Und das mit den vielen Cremes wo hast du den Quatsch her? Für mich ist Skincare Gesicht mit Wasser waschen und eincremen. ab und zu wenn ich lust hab mach ich ne Maske drauf.

Richtig cool

Mag das voll