Was haltet ihr von Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidaten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scholz ist nicht in der von mir favorisierten Partei, aber dennoch eine ziemlich interessante Personalie.

Gelassener Mensch, ruhig, klarer Verstand. Und von der Ausrichtung her auch nicht auf dem Kurs wie Nowabo oder Esken, gefällt mir. Interessant wäre für mich zu wissen, welche Koalition er im Falle der erfolgreichen Wahl anstrebt, nachdem sich ja die Parteispitze offen mit einer Linksaußen Partei sympathiesiert hat. Mal sehen was kommt.

Nichts. Er ist in letzter Zeit dadurch aufgefallen, dass er gemachte Versprechen einfach nicht einhält.

Der Finanzminister der das Sparbuch empfiehlt und die luftnummer Wirecard bis in den DAX brachte?

LoooooooooL

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, SPD)

Er ist sicher der Beste aus deren Reihen und der einzige Kandidat, der auch einigermaßen glaubwürdig erscheint - die SPD hat mit Olaf Scholz' Aufstellung einen gewissen Weitblick bewiesen: Scholz kennt man (anders als Martin Schulz, der vor 2017 kaum präsent war), er wirkt seriös und gepflegt, ist kein dunkelrotbrauner Hardliner und könnte ein gewisses Plus ermöglichen, indem er ein paar Wechselwähler oder Unentschlossene anlockt.

Ob ich ihn wähle weiß ich trotz meiner SPD-Nähe nicht, da es sicher wieder eine Große Koalition gibt und eine Stimme für SPD und Olaf Scholz, den ich für sympathisch und kompetent halte, im Grunde nur eine weitere Unionsstimme ist, was ich als Unionsgegner nicht mit meinem Ethos vereinbaren kann - zumal ich vermute, dass Merkel 2021 doch weitermacht. Es dürfte davon abgesehen sowieso das Beste für alle sein, wenn Lederhosen-Söder in Bayern bleibt. Den nimmt doch auf Bundesebene oder international keiner ernst als Kanzler, er wirkt noch provinzieller als 2002 Edmund Stoiber und sollte weiterhin durch CSU-Festzelte in erzkatholischen ober- oder niederbayrischen Marktgemeinden brüllen. Ich empfehle die Lektüre eines Interviews mit Karl-Theodor zu Guttenberg, der mir über die Jahre sympathischer wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung