Was haltet ihr von Mahatma Gandhi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte "große Seele" kämpfte ohne Waffen und Gewalt für den Frieden seiner Landsleute. Er veränderte die Welt, indem er die Inder in seinem Land sowie in Südafrika in die Unabhängigkeit leitete.

Er propagierte,

dass es besser ist, sich mit Worten statt mit Fäusten zu verteidigen. Seine zahlreichen Erfolge gegen Diskriminierung und Unterdrückung beweisen, dass er Recht hat.

Mahatma Gandhi: Weltveränderer und Idol - GEO

Ein leuchtendes Beispiel an Integrität. Ob ich diesen Mumm aufgebracht hätte, kann ich nicht sagen. Ich lebte weder in Indien noch in dieser Zeit.

Nein, er hat auch viele sexuell übergriffig-grenzwertige Sachen gemacht - bspw. mit seinen Nichten!

Nein, hat ja unter dem Strich nichts bewirkt.

Erst gab es einige Veränderungen, aber was ist davon geblieben?

Anastasia65  01.02.2023, 13:41

Ist Indien eine britische Kolonie?

Iohanes  01.02.2023, 14:25
@Anastasia65

Was soll das? Die Kolonialzeit ist fast überall vorbei!

Ist die USA britische Kolonie?

Iohanes  01.02.2023, 14:27
@Anastasia65

Das wäre so oder so gekommen.

Und ein Heiliger war das längst nicht, lies es in den anderen Kommentaren.

Anastasia65  01.02.2023, 14:31
@Iohanes

Was verstehst du unter einen Heiligen? Jemanden, der keine Fehler hat? Nur Jesus war in diesem Sinne heilig.

Iohanes  01.02.2023, 14:39
@Anastasia65

Was? Das ich es für zweifelhaft halte was der gemacht hatte?

Ich weiß nicht viel über ihn aber soll er nicht mal gesagt haben dass die Juden im WWII sich hätten ergeben sollen? Kann auch falsch sein

SpyInDisguise  01.02.2023, 13:38

Ergeben ist noch sehr euphemistisch im Bezug zur Aussage, dass sie sich "dem Schlachter hingeben hätten sollen"